Skip to main content
„Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist der, sie selbst zu gestalten.“
Dieses Zitat, das vielen klugen Köpfen zugeschrieben wird, verdeutlicht: Zukunft wird von Menschen gemacht – von dir, von deinem Team. Die geeigneten Zukunftsmethoden helfen euch dabei.
Nimm Kontakt zu uns auf!
Zukunftsmethoden

Future Backcrafting

Viele Ideen und Projekte werden gleich wieder begraben, weil man glaubt, dass zu viele  Hindernisse auf dem Weg in die Zukunft liegen. Deswegen wird beim Future Backcrafting die Perspektive geändert. Wir planen vom erreichten Zielzustand aus der Zukunft zurück in die Gegenwart.

Zukunftsmethoden

Future News

Stellt euch vor, euer Unternehmen schafft es auf die Titelseite einer großen Zeitung. Indem ihr die Schlagzeile für eine wünschenswerte Zukunft formuliert, gebt ihr einer Idee oder einem Projekt eine Richtung. Damit schafft ihr ein gemeinsames Ziel, auf das ihr im Team hinarbeiten könnt.

Zukunftsmethoden

Megatrend Panorama

Mit einem Megatrend Panorama wird dargestellt, wie sich ein ausgewählter Megatrend auf die verschiedenen Facetten des Alltags, der Arbeitswelt, des Markts und der Gesellschaft auswirkt. Dadurch lassen sich Ausgangspunkte für die Entwicklung eigener, neuer Konzepte und erste Ansätze für Innovationen finden.

Zukunftsmethoden

Megatrend Leadership

Was wäre, wenn ein Megatrend auf den CEO- Posten kommt und euer Unternehmen leiten würde? Mit dieser Perspektive lässt sich gut erfassen, wie viel Veränderungsbedarf in einer Organisation besteht und wo sich strategische Potenziale bieten.

Zukunftsmethoden

Megatrend Persona

Eine Persona stellt eine*n prototypische*n Kund*in dar. Eine Megatrend Persona ist ein menschgewordener Megatrend, also eine skizzierte Person. Dadurch wird eine abstrakte Entwicklung auf der menschlichen Alltagsebene beschrieben. Dies ermöglicht es, intuitiv neue Kund*innenbedürfnisse zu erfassen.

Zukunftsmethoden

Megatrend Battle

Lernt, welche Chancen und Risiken ein Megatrend für euer Unternehmen bereithält. Dafür sammelt ihr in zwei Teams Pro- und Contra-Argumente, warum ein bestimmter Megatrend für euch absolut wichtig bzw. unwichtig ist. Tretet dann in einem Rede-Wettstreit gegeneinander an.

Zukunftsmethoden

Megatrend Futuring

Lotet Zukunftschancen für eure Organisation aus, indem ihr in ein Megatrend-Szenario eintaucht. Spielt dieses Szenario für euch durch und entwickelt es weiter. Dadurch identifiziert ihr mögliche Bedrohungen und deckt vor allem strategische Entwicklungspotenziale für eine gute Zukunft auf.

WEITERE METHODEN-KATEGORIEN