Dieses Zitat, das vielen klugen Köpfen zugeschrieben wird, verdeutlicht: Zukunft wird von Menschen gemacht – von dir, von deinem Team. Die geeigneten Zukunftsmethoden helfen euch dabei.
Dieses Zitat, das vielen klugen Köpfen zugeschrieben wird, verdeutlicht: Zukunft wird von Menschen gemacht – von dir, von deinem Team. Die geeigneten Zukunftsmethoden helfen euch dabei.
Zukunftsmethoden
Future Backcrafting
Viele Ideen und Projekte werden gleich wieder begraben, weil man glaubt, dass zu viele Hindernisse auf dem Weg in die Zukunft liegen. Deswegen wird beim Future Backcrafting die Perspektive geändert. Wir planen vom erreichten Zielzustand aus der Zukunft zurück in die Gegenwart.
Zukunftsmethoden
Future News
Stellt euch vor, euer Unternehmen schafft es auf die Titelseite einer großen Zeitung. Indem ihr die Schlagzeile für eine wünschenswerte Zukunft formuliert, gebt ihr einer Idee oder einem Projekt eine Richtung. Damit schafft ihr ein gemeinsames Ziel, auf das ihr im Team hinarbeiten könnt.
Zukunftsmethoden
Megatrend Panorama
Mit einem Megatrend Panorama wird dargestellt, wie sich ein ausgewählter Megatrend auf die verschiedenen Facetten des Alltags, der Arbeitswelt, des Markts und der Gesellschaft auswirkt. Dadurch lassen sich Ausgangspunkte für die Entwicklung eigener, neuer Konzepte und erste Ansätze für Innovationen finden.
Zukunftsmethoden
Megatrend Leadership
Was wäre, wenn ein Megatrend auf den CEO- Posten kommt und euer Unternehmen leiten würde? Mit dieser Perspektive lässt sich gut erfassen, wie viel Veränderungsbedarf in einer Organisation besteht und wo sich strategische Potenziale bieten.
Zukunftsmethoden
Megatrend Persona
Eine Persona stellt eine*n prototypische*n Kund*in dar. Eine Megatrend Persona ist ein menschgewordener Megatrend, also eine skizzierte Person. Dadurch wird eine abstrakte Entwicklung auf der menschlichen Alltagsebene beschrieben. Dies ermöglicht es, intuitiv neue Kund*innenbedürfnisse zu erfassen.
Zukunftsmethoden
Megatrend Battle
Lernt, welche Chancen und Risiken ein Megatrend für euer Unternehmen bereithält. Dafür sammelt ihr in zwei Teams Pro- und Contra-Argumente, warum ein bestimmter Megatrend für euch absolut wichtig bzw. unwichtig ist. Tretet dann in einem Rede-Wettstreit gegeneinander an.
Zukunftsmethoden
Megatrend Futuring
Lotet Zukunftschancen für eure Organisation aus, indem ihr in ein Megatrend-Szenario eintaucht. Spielt dieses Szenario für euch durch und entwickelt es weiter. Dadurch identifiziert ihr mögliche Bedrohungen und deckt vor allem strategische Entwicklungspotenziale für eine gute Zukunft auf.