Warenkorb

Category

Megatrends

Megatrend NEW WORK: Post-Digital

Egal ob im Konzern, beim Mittelständler oder im Kleinunternehmen: Überall wird die Digitale Transformation diskutiert, wenn es um den Wandel in der Arbeitswelt geht. Diese Auseinandersetzung ist nicht falsch, aber sie greift zu kurz, wenn es allein um Technologie und die Automatisierung von Prozessen geht. Denn die sehr viel grundlegenderen Veränderungen betreffen die Art und Weise, wie Menschen zusammenarbeiten. Wie sie ihr Wissen teilen und daraus neue Ideen entstehen. Kurzum: Bei New Work geht es im Kern um einen Kulturwandel. Nicht die Technik, sondern die Sozial-Technik entscheidet über den Wettbewerbsvorteil.

Continue Reading

Megatrend INDIVIDUALISIERUNG: Märkte der Identität

Individualisierung bedeutet die Freiheit zur Wahl. Wo früher starre gesellschaftliche Normen den Lebensweg von Menschen vorzeichneten, tut sich heute ein Kosmos der Möglichkeiten auf. Sei es die Berufs- oder Partnerwahl: Die Optionen haben sich vervielfacht. Keine Entscheidung muss für immer sein. Der moderne Lebensweg wird zur Multi-Biografie – mit Zick-Zack-Verläufen und ungeahnten Wendungen. Nichts ist vorherbestimmt. Alles ist wandel- und verhandelbar. Individualisierung folgt dem elementaren, menschlichen Bedürfnis der Selbstbestimmung.

Continue Reading

Die Entwicklung der Megatrend Workbox

Mit unserer neuen Megatrend Workbox haben wir uns zwei Aufgaben gegeben:

  1. einen Überblick über die wichtigsten Veränderungsprozesse zu verschaffen
  2. Trends so aufzubereiten, dass diese möglichst direkt in Innovationsideen überführbar sind

In diesem Artikel gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen des Entwicklungsprozesses und zeigen, wie wir die Trends und Innovationen ausgewählt haben und welche Recherche der Auswahl zu Grunde lag.

Continue Reading