Hallo Zukunftsgestalter*in! Zwischen Genau Richtig und Bitte Mehr „Das war eine gute Länge. Mein digitaler Akku ist jetzt leer“, sagte eine Teilnehmerin im Check-out unseres letzten Online-Seminars zum Thema Future Leadership „Love your people“. „Das Seminar hätte locker noch zwei Stunden weitergehen können!“, kommentierten wiederum einige Andere. Selten haben uns…
Beitrag lesenHallo Zukunftsgestalter*innen! Was braucht es für eine gute Unternehmenszukunft? Starkes Kompetenzbewusstsein, Anpassungsfähigkeit und eine klare Vision sind nur einige der Zutaten, die zum Erfolg einer Organisation beitragen. Der Kern sind jedoch die Menschen. Eine zentrale Figur ist hier die Führungskraft. Wir können gar nicht sagen, wie oft wir in den…
Beitrag lesenHallo Zukunftsgestalter*in, wie gewappnet fühlst du dich für die Zukunft? Die Ungewissheit, die der Zukunft innewohnt, kann verunsichern – oder uns positiv stimmen: Weil Ungewissheit Freiräume bietet. Freiräume, neue Wege zu finden und mit den eigenen Gestaltungskompetenzen zu spielen. Der Umgang mit Ungewissheit ist somit eine Frage der Haltung. Wirtschafts-…
Beitrag lesenLiebe Zukunftsgestalter*innen, in diesem ersten Schreiben in 2024 wollen wir auf ein Thema eingehen, das letztes Jahr unsere Arbeitsweise und auch die vieler anderer stark verändert hat. Ihr ahnt es bestimmt bereits, es geht um Künstliche Intelligenz (KI). Ein Thema, das bei vielen unserer Kund*innengespräche zu Recht immer wieder aufgekommen ist. Die fortlaufenden technologischen…
Beitrag lesenLiebe Zukunftsoptimist*innen, falls der ein oder die Andere sich mit dieser Anrede nicht angesprochen fühlt, mag dies zu Recht an der weltpolitischen Lage liegen. Zukunftsoptimist*in zu sein, ist gerade nicht so einfach. Umso wichtiger ist es, den Fokus auf jene Entwicklungen zu legen, die uns aus guten Gründen hoffen lassen:…
Beitrag lesenWir beginnen mit einem Rätsel: Ein Vater fährt seinen Sohn zu einem Job-Interview. Der Sohn bewirbt sich für eine Stelle bei einem großen Wertpapierhandelsunternehmen. Gerade als sie auf den Firmenparkplatz abbiegen, klingelt das Telefon des Sohnes. Dieser sieht zu seinem Vater rüber, der sagt: „Geh’ ruhig ran.“ Der Anruf ist…
Beitrag lesenDer Oktober stand im Zeichen des Megatrends Gesundheit. Der Umgang mit unserer Gesundheit ist eines der bestimmenden Themen unserer Zeit – nicht erst seit Covid-19. Die Bereitschaft, mehr für die eigene Gesundheit auszugeben, wächst. Ebenso wie das Angebot an neuen Arzneimitteln und Verfahren, aber auch Healthstyle-Produkten, die Gesundheit attraktiv machen.…
Beitrag lesenGesundheit! Das wünschen wir einander im Alltag und nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Gesundheit einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Wert in unserer Gesellschaft. Eine Wirtschaft, die menschliche Werte und Bedürfnisse versteht und in sinnvolle Angebote für Kund*innen und Mitarbeitende zu übersetzen weiß, kann florieren und bedeutsame Zukünfte…
Beitrag lesenIm September stand Urbanisierung auf dem Titel unseres Megatrend-Kalenders. Urban sein – was bedeutet das eigentlich genau? Wohnraum beschränkt sich nicht nur auf die eigenen vier Wände, sondern erstreckt sich vor allem da, wo Menschen dicht beieinander wohnen, auch auf den öffentlichen Raum. Metropolen wie Paris zeigen uns, wie wir…
Beitrag lesenStadt, Land, Zukunft. Wo genau finden wir letztere eigentlich? In der Stadt als Ort der ständigen Kollisionen, die zwangsweise Neues einfordern? Oder auf dem Land mit Freiräumen zur Entfaltung und der nötigen Luft zum Atmen? Es ist Monatsbeginn. Das bedeutet für uns – und auch für euch treue oder neue…
Beitrag lesen