was successfully added to your cart.
Category

Ideation

Worktool: „Startup Leben“

By | Ideation

„Startup ist ganz, ganz kacke!“ So brachte es kürzlich Seriengründer Oliver Thylmann vom Tech-Startup Giant Swarm auf den Punkt. Und überraschte unsere Kunden, die wir von der Zukunftsinstitut Workshop GmbH mit auf Trendexpediton durch Köln genommen hatten. Denn das Startup-Leben besteht nicht nur aus kreativer Atmosphäre, Tischfußball und coolen Innovationen, sondern auch aus Dauerstress, langen Arbeitszeiten und dem ständigen Risiko, mit dem Unternehmen unterzugehen.

Read More

Der perfekte digitale Sturm – hart am Wind segeln

By | Inspiration, Ideation

Warum die digitale Revolution absolut jedes Unternehmen betrifft

„Uber yourself before you get kodak’ed.“ Diese brutale Weisheit aus dem Silicon Valley bringt das Wesen des derzeit mächtigsten Megatrends auf den Punkt. Mit der Digitalisierung wird ein Prozess der schöpferischen Zerstörung entfesselt, der jede Industrie und jedes Unternehmen erfasst. Wer sich auf diesen Sturm nicht vorbereitet, dem ergeht es wie einst dem Weltunternehmen Kodak – der geht unter. Neue agile Startups segeln hart am Wind, surfen Monsterwellen und werden zu marktdominanten Playern. Uber, der 2009 in San Francisco gegründete Fahrdienst, ist heute in über 500 Städten weltweit vertreten und wird mit rund 62 Milliarden Dollar bewertet. Die neuen Player kommen im Vergleich zu den großen Tankern der Industrie mit einem Bruchteil an Personal und Infrastruktur aus:

  • Uber, die weltgrößte Taxifirma, besitzt keine Autos.
  • AirBnB, weltweit größter Anbieter von Unterkünften, hat nicht eine einzige Immobilie.
  • Facebook, das weltweit meist genutzte Medium, erstellt keinen Content.

Die neuen Akteure am Markt spielen nach anderen Spielregeln. Sie erobern die Märkte mit smarten Algorithmen. Ihre Verbreitung erfolgt in kürzester Zeit per Knopfdruck. Ob Google oder Facebook: Sie bauen keine Maschinen, sondern Plattformen und Software. Ihr Fokus liegt auf der Beziehung zum Kunden, um diesem auf dem schnellsten und komfortabelsten Weg ein Bedürfnis zu erfüllen. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen. Die digitale Revolution ist radikaler und umfassender als alle bisherigen Entwicklungen in der Wirtschaftsgeschichte. Sie verändert Markt und Gesellschaft stärker als die Erfindung der Elektrizität oder der Dampfmaschine. Und sie betrifft jedes Unternehmen, egal ob es Ziegelsteine herstellt, Filme produziert oder Brötchen verkauft.

LESEN SIE DAS 15-SEITIGE WHITE PAPER "CHANCEN DER DIGITALISIERUNG"

Lesen Sie den vollständigen Artikel "Der perfekte Digitale Sturm"
+ 10 Chancen der Digitalisierung
+ 10 konkrete erste Schritte, die Sie in Ihrem Unternehmen angehen können,
kostenlos in unserem White Paper "Chancen der Digitalisierung"!

 

Worktool: „Die Gedanken wandern lassen“

By | Ideation

Innovation braucht Zeit.  Wie wichtig es ist, Prozesse punktuell zu entschleunigen, erleben wir von der Zukunftsinstitut Workshop GmbH in unseren Projekten immer wieder. Brillante Ideen können zwar sehr plötzlich kommen, aber leider kommen sie nicht immer in dem Moment, in dem wir gerade einen guten Einfall bräuchten. Zum Glück gibt es jedoch Methoden, die den stockenden Ideenfluss wieder in Gang bringen können – wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt. Read More

Merck Innovation Center

Kreativität durch Stolpersteine

By | Stories, Inspiration, Ideation, Culture

„Boost Innovation with Creative Thinking“ war das Motto des zweiten Treffens des Merck Innovators’ Club am 20. Juli 2016  in Mercks Innovation Center in Darmstadt. Jiri Scherer von Denkmotor hielt die Keynote mit vielen praktischen Kreativitäts-Übungen. Es ging los mit der Aufgabe, möglichst viele Verwendungen für Büroklammern zu finden. Zur darauf folgenden Frage, wie man eine Torte mit insgesamt nur drei Schnitten in 8 Teile schneiden kann, fanden versierte Rätselfreunde schnell die Lösung, bei der nach zwei sich kreuzenden Schnitten die vier entstehenden Teile mit einem letzten großen Querschnitt nochmal alle der Höhe nach halbiert werden:

3 Schnitte für 8 Schnitten

Read More

Design Thinking und Megatrends

By | Stories, Ideation

Wie Analysetool und Kreativmethode zusammenpassen

Der Hype um Design Thinking, eine Innovationsmethode aus den USA, hält bis heute an und wird auch zukünftig nicht an Bedeutung einbüßen. Das hat einen simplen Grund: Mit Design Thinking werden komplexe Sachverhalte wieder einfach. Read More

Methode: Kill Your Business

By | Ideation

Neugierforschung in der Praxis – Business Destruction als Überlebensstrategie

(Teil 3/3)

Über Nacht können sich heute Märkte in Luft auflösen, weil ein kleines Start-up mit einer radikalen Lösung genau das umsonst anbietet, wofür Sie viel Geld verlangen. Wer als Unternehmen überlebensfähig sein will, muss sich daher selbst in Frage stellen. Die Übung „Business Destruction“ liefert hierfür eine praktische Arbeitsanleitung. Sie ist Teil des „Ultimativen Neugier-Sets“ und eine praktische Ergänzung zur Studie „Neugier-Management“ (Zukunftsinstitut 2014) darstellt. Die hier vorgestellte Übung „Business Destruction“ können Sie sich am Ende der Seite kostenlos herunterladen. Read More

Methode: 3D-Brainstorming

By | Ideation

Neugierforschung in der Praxis – Das ultimative Neugier-Set

(Teil 2/3)

Mit Neugier wird alles besser: das Meeting, die Suche nach Ideen, die Zusammenarbeit mit Kollegen, der ganze Job-Alltag. Letztes Jahr im November veröffentlichten wir unsere Studie zum Thema Neugier, die der Frage nach dem Nutzen der Neugier für Unternehmen auf den Grund ging. Diese wissenschaftliche Arbeit haben wir durch Methodenkarten erweitert: „Das ultimative Neugier-Set“. In sieben praktischen Übungen erhalten Sie sofort umsetzbare Anleitungen, wie Sie mit mehr Neugier die täglichen Herausforderungen im Beruf besser meistern: mit Spaß, ungewöhnlichen Perspektivwechseln und überraschenden Experimenten. Read More