was successfully added to your cart.
Category

Culture

Merck Innovation Center

Kreativität durch Stolpersteine

By | Stories, Inspiration, Ideation, Culture

„Boost Innovation with Creative Thinking“ war das Motto des zweiten Treffens des Merck Innovators’ Club am 20. Juli 2016  in Mercks Innovation Center in Darmstadt. Jiri Scherer von Denkmotor hielt die Keynote mit vielen praktischen Kreativitäts-Übungen. Es ging los mit der Aufgabe, möglichst viele Verwendungen für Büroklammern zu finden. Zur darauf folgenden Frage, wie man eine Torte mit insgesamt nur drei Schnitten in 8 Teile schneiden kann, fanden versierte Rätselfreunde schnell die Lösung, bei der nach zwei sich kreuzenden Schnitten die vier entstehenden Teile mit einem letzten großen Querschnitt nochmal alle der Höhe nach halbiert werden:

3 Schnitte für 8 Schnitten

Read More

Trendexpedition – Ein Reisebericht (von Kay Litzinger und Juliane Bublitz)

By | Stories, Inspiration, Culture

Was macht Unternehmen erfolgreich? Folgende Antworten wird jeder erfahrene Manager oder Unternehmer unterschreiben: Kundennähe, das Verstehen von Veränderungen in der eigenen und in fremden Branchen und ein Gespür für „das nächste große Ding“. Genau diese Dinge sind es jedoch, die nicht vom Schreibtisch aus entwickelt werden können. Durch Marktforschung versteht man zwar, was der Kunde macht, aber nicht warum und das Wissen um Trends führt noch lange nicht dazu, dass man sie nutzen und in Innovationen für das eigene Unternehmen übersetzen kann. Bei einer Trendexpedition beobachten wir Trends und ihre Macher in ihrem natürlichen Umfeld. Wir führen Unternehmen raus aus dem Büro, dorthin, wo Trends entstehen. Und wo ginge das besser als im Ideenlabor unserer Zeit, der internationalen Startup-Szene? Read More

New Work Experiment

By | Stories, Culture

Dezentrales Arbeiten oder doch lieber Büro?

Wir ziehen um! Na gut, nicht ganz, vielmehr ziehen wir ein. Denn in den letzten Monaten haben wir ein Experiment gewagt: Wie ist es, Business Nomade zu sein und ohne Büro im Team zu arbeiten? Read More

Work in Progress

By | Stories, Culture

Die Arbeitswelt von morgen ist die von heute, nur schöner

Im Rahmen des „Work in Progress“-Kongresses veranstaltete Xing am 14. März den „New Work Day“ auf Kampnagel in Hamburg. In meiner Rolle als CIO (Chief Inspiration Officer) war ich vor Ort, um mich inspirieren zu lassen von der Welt der neuen Arbeit, den aktuellen Plänen und Gedanken derjenigen, die sie gestalten. Mein – durchaus subjektiver – Blick richtete sich auf drei besonders interessante Beobachtungen: die vermehrte Automatisierung von Wissensarbeit im Vortrag von Jeremy Rifkin, das Internet als „Durchlauferhitzer der Möglichkeiten“, so Sascha Lobos Worte, sowie den experimentellen Pragmatismus, der sich in neuen Arbeitsformen wie Design Thinking ausdrückt. Read More

Trendexpedition Berlin

By | Stories, Inspiration, Culture

Den Megatrends auf der Spur

Das Ziel unserer letzten Trendexpedition war die Kreativ-Hauptstadt Berlin. Untergekommen sind wir im „Hüttenpalast“ in Neukölln, der auf ganz eindrucksvolle Weise das Prinzip der Cross-Innovation verkörpert. Verschiedene Branchen werden gekreuzt und lassen so etwas gänzlich Neues entstehen. In diesem Fall vereinen sich Camping und Hotel zu einer spaßigen Indoor-Unterkunft mit viel Potenzial für das perfekte Selfie-Foto in Hauspantoffeln vor dem eigenen kleinen DDR-Wohnwagen. Read More

Digital Hippies

By | Stories, Inspiration, Culture

Werden sie die Welt verbessern – oder uns in den Abgrund führen?

Wer im Silicon Valley etwas auf sich hält, macht Yoga, ernährt sich vegan und besucht die Wisdom 2.0 Conference, die jüngst Ende Februar in San Francisco stattgefunden hat. Dort geht es um „Inner Wisdom“ und „Outer Action“ sowie um die Frage „How to Achieve More by Doing Less“. Es sind jedoch keine müsli-mampfenden Aussteiger, die sich zur Wisdom 2.0 treffen, sondern digitale Entrepreneure, Programmierer und Risikokapitalgeber – kurz die Tech-Elite des Valleys. Sie treiben nicht nur den digitalen Fortschritt voran, der immer schneller und größer wird, wie eine Lawine, die als kleiner Schneeball anfing. Sie stehen auch für eine neue Kultur, in der sich der 68er-Gedanke einer Gegenkultur mit dem Glauben an die befreiende Kraft des Kapitalismus paart. Das ist der mentale Nährboden der Digital Hippies. Read More

Methode: Neugierfragebogen

By | Ideation, Culture

Neugierforschung in der Praxis – Das ultimative Neugier-Set

(Teil 1/3)

Letztes Jahr im November veröffentlichten wir unsere Studie zum Thema Neugier-Management, die der Frage nach dem Nutzen der Neugier für Unternehmen auf den Grund ging. Diese wissenschaftliche Arbeit haben wir inzwischen durch Methodenkarten erweitert: „Das ultimative Neugier-Set“. In sieben praktischen Übungen erhalten Sie sofort umsetzbare Anleitungen, wie Sie mit mehr Neugier die täglichen Herausforderungen im Beruf besser meistern: mit Spaß, ungewöhnlichen Perspektivwechseln und überraschenden Experimenten. Wir möchten drei Blog-Artikel nutzen, um Ihnen ein Best-Of des Sets zu den Themen Personal, Ideenentwicklung und Strategie zu präsentieren. Die jeweiligen Übungskarten können Sie über den Button am Seitenende herunterladen.  Read More