Warenkorb

Tag

Wissenskultur

Trendexpedition „Cross-Innovation“

Wenn wir einen Blick in andere Branchen, die Megatrends oder auf Erfolgsfaktoren wagen, dann kann das ein Erfolgsfaktor für die nächste Innovation sein. Wie das funktioniert, haben uns auf unserer Trendexpedition in Frankfurt vier ganz unterschiedliche Unternehmen gezeigt. Von Retail über Bildung bis zu Finance – gemeinsam mit interessierten Teilnehmern widmeten wir unsere Trendexpedition ganz dem Motto Cross Innovation. Eine Prinzip, bei dem wir uns bewusst auf neue Perspektiven einlassen und daraus für unsere eigene Branche lernen.

Continue Reading

Megatrend WISSENSKULTUR: Spaß ernst nehmen

Wissen ist die wertvollste Ressource in hochentwickelten Ländern. Erstaunlicherweise wird sie nur mangelhaft genutzt. Das Wissen über das Wissen bzw. über das Lernen kommt viel zu selten zum Einsatz. Dabei belegen die Ergebnisse der Hirnforschung ganz klar: Das Gehirn kann nicht wie ein Muskel durch Auswendiglernen und Wiederholen trainiert werden. „Damit im Hirn langfristig etwas verankert werden kann, muss das, was man lernen will, unter die Haut gehen“, so der Göttinger Neurobiologe Prof. Gerald Hüther. Nur durch die Aktivierung emotionaler Zentren werden bestimmte Botenstoffe freigesetzt, wodurch das Gelernte in Form von neuaufgebauten Netzwerken verankert wird.

Continue Reading