was successfully added to your cart.
Tag

Neugier-Management

Mehr Ideen? Kreativere Köpfe? Duschen hilft!

Erkenntnisse aus der Psychologie und was sie für die Innovationsarbeit bedeuten

Duschen hilft beim Kreativsein – ein überraschendes Forschungsergebnis, vorgelegt von keinem anderen als Woody Allen. Der Regisseur liebte seine Spatziergänge durch den Central Park, um auf neue Ideen zu kommen. Mit wachsender Berühmtheit wurden die aber zu einem Spießrutenlauf. Die Fans trieben ihn unter die Dusche. Dort, so merkte er, hatte ebenso gute Ideen: „Für mein kreatives Pensum gehe ich unter die Dusche“ lautet daher sein kreatives Mantra (Quelle: Musenküsse, Verlag Kein&Aber).

Anekdoten sind das eine, Forschung das andere. Wir, die Autoren der Studie „Neugier-Management“ – Andreas Steinle & Dr. Carl Naughton – machten uns daran, diese „Duschhypothese“ genauer zu betrachten. Continue Reading

Methode: Kill Your Business

Neugierforschung in der Praxis – Business Destruction als Überlebensstrategie

(Teil 3/3)

Über Nacht können sich heute Märkte in Luft auflösen, weil ein kleines Start-up mit einer radikalen Lösung genau das umsonst anbietet, wofür Sie viel Geld verlangen. Wer als Unternehmen überlebensfähig sein will, muss sich daher selbst in Frage stellen. Die Übung „Business Destruction“ liefert hierfür eine praktische Arbeitsanleitung. Sie ist Teil des „Ultimativen Neugier-Sets“ und eine praktische Ergänzung zur Studie „Neugier-Management“ (Zukunftsinstitut 2014) darstellt. Die hier vorgestellte Übung „Business Destruction“ können Sie sich am Ende der Seite kostenlos herunterladen. Continue Reading

Design Tage Wiesbaden 2015

Vortrag und „Projekt zur kreativen Ideenentwicklung“

Die Design Tage Wiesbaden sind für uns immer wieder Versuchsfeld und bieten Raum für Experimente. Im letzten Jahr haben wir uns der Frage nach der zukünftigen Gestaltung von Städten gewidmet, gemeinsam Ideen entwickelt und Prototypen gebaut. Auch in diesem Jahr möchten wir unsere Kooperation mit der Galerie Kaiser & Cream nutzen, um ein kleines aber feines, inspirierendes Event auf die Beine zu stellen. Alle Interessierten laden wir herzlich ein, am Freitag den 17.04.2015 von 17 bis 19 Uhr Continue Reading

Methode: 3D-Brainstorming

Neugierforschung in der Praxis – Das ultimative Neugier-Set

(Teil 2/3)

Mit Neugier wird alles besser: das Meeting, die Suche nach Ideen, die Zusammenarbeit mit Kollegen, der ganze Job-Alltag. Letztes Jahr im November veröffentlichten wir unsere Studie zum Thema Neugier, die der Frage nach dem Nutzen der Neugier für Unternehmen auf den Grund ging. Diese wissenschaftliche Arbeit haben wir durch Methodenkarten erweitert: „Das ultimative Neugier-Set“. In sieben praktischen Übungen erhalten Sie sofort umsetzbare Anleitungen, wie Sie mit mehr Neugier die täglichen Herausforderungen im Beruf besser meistern: mit Spaß, ungewöhnlichen Perspektivwechseln und überraschenden Experimenten. Continue Reading

Methode: Neugierfragebogen

Neugierforschung in der Praxis – Das ultimative Neugier-Set

(Teil 1/3)

Letztes Jahr im November veröffentlichten wir unsere Studie zum Thema Neugier-Management, die der Frage nach dem Nutzen der Neugier für Unternehmen auf den Grund ging. Diese wissenschaftliche Arbeit haben wir inzwischen durch Methodenkarten erweitert: „Das ultimative Neugier-Set“. In sieben praktischen Übungen erhalten Sie sofort umsetzbare Anleitungen, wie Sie mit mehr Neugier die täglichen Herausforderungen im Beruf besser meistern: mit Spaß, ungewöhnlichen Perspektivwechseln und überraschenden Experimenten. Wir möchten drei Blog-Artikel nutzen, um Ihnen ein Best-Of des Sets zu den Themen Personal, Ideenentwicklung und Strategie zu präsentieren. Die jeweiligen Übungskarten können Sie über den Button am Seitenende herunterladen.  Continue Reading