Warenkorb

Tag

Individualisierung

Hyper-Customization oder maximale Vereinfachung – wie Sie die Identität Ihrer Kunden stärken

von Juliane Bublitz und Michael Kirmes

Schwarze Hose mit weißem Hemd, Blumenmuster oder heute doch ein Kleid mit Streifen… die meisten von uns verbringen jeden Tag eine nicht unerhebliche Zeitdauer vor dem Kleiderschrank, probieren, wählen, entscheiden, zweifeln. In einer Ära der Dauerdarstellung unserer Individualität zur Kommunikation unserer Identität – auf die Wahl des Outfits folgt das Spiegel-Selfie – verspüren wir einen immer größeren Druck, uns (gut) darzustellen. Das Dilemma: selbst, wer sich gegen die eigene Inszenierung stellt, inszeniert damit mindestens mal die Nicht-Inszenierung.

Continue Reading

Trendexpedition „Cross-Innovation“

Wenn wir einen Blick in andere Branchen, die Megatrends oder auf Erfolgsfaktoren wagen, dann kann das ein Erfolgsfaktor für die nächste Innovation sein. Wie das funktioniert, haben uns auf unserer Trendexpedition in Frankfurt vier ganz unterschiedliche Unternehmen gezeigt. Von Retail über Bildung bis zu Finance – gemeinsam mit interessierten Teilnehmern widmeten wir unsere Trendexpedition ganz dem Motto Cross Innovation. Eine Prinzip, bei dem wir uns bewusst auf neue Perspektiven einlassen und daraus für unsere eigene Branche lernen.

Continue Reading

Megatrend INDIVIDUALISIERUNG: Märkte der Identität

Individualisierung bedeutet die Freiheit zur Wahl. Wo früher starre gesellschaftliche Normen den Lebensweg von Menschen vorzeichneten, tut sich heute ein Kosmos der Möglichkeiten auf. Sei es die Berufs- oder Partnerwahl: Die Optionen haben sich vervielfacht. Keine Entscheidung muss für immer sein. Der moderne Lebensweg wird zur Multi-Biografie – mit Zick-Zack-Verläufen und ungeahnten Wendungen. Nichts ist vorherbestimmt. Alles ist wandel- und verhandelbar. Individualisierung folgt dem elementaren, menschlichen Bedürfnis der Selbstbestimmung.

Continue Reading