Warenkorb

Tag

Digitalisierung

Trendexpedition „Cross-Innovation“

Wenn wir einen Blick in andere Branchen, die Megatrends oder auf Erfolgsfaktoren wagen, dann kann das ein Erfolgsfaktor für die nächste Innovation sein. Wie das funktioniert, haben uns auf unserer Trendexpedition in Frankfurt vier ganz unterschiedliche Unternehmen gezeigt. Von Retail über Bildung bis zu Finance – gemeinsam mit interessierten Teilnehmern widmeten wir unsere Trendexpedition ganz dem Motto Cross Innovation. Eine Prinzip, bei dem wir uns bewusst auf neue Perspektiven einlassen und daraus für unsere eigene Branche lernen.

Continue Reading

Neue Chancen der Digitalisierung auf der CEBIT

Letzte Woche waren wir auf der CEBIT in Hannover, um uns Zukunftstechnologien anzuschauen, das neue Festival-Konzept der CEBIT zu erleben und im scale11-Bereich mit Startups ins Gespräch zu kommen. Einige der Produkte und Ideen die wir besonders spannend und inspirierend fanden, haben wir als Karten zur Erweiterung unseres Kompetenz-Sets „Chancen der Digitalisierung“ hier zusammengefasst.

Continue Reading

Megatrend KONNEKTIVITÄT: Vernetzt im Überall-Netz

Mit der Digitalisierung unserer Welt verändert sich nicht nur unser Alltagsleben grundlegend. Es werden auch die Gesetze der Wirtschaft neu geschrieben. Das größte Geschäft machen nicht jene Unternehmen, die über das beste Angebot, sondern über den direkten Zugang zum Kunden verfügen. Hier sei vor allem die sogenannte GAFA-Gang genannt: Google (Alphabet), Apple, Facebook und Amazon. Als Hauptknotenpunkte in einem allumfassenden Netzwerk erschaffen sie eine Plattform-Ökonomie, die in immer neue Bereiche vordringt – von Finanzen über Logistik bis hin zu Mobilität.

Continue Reading

Trendexpedition mit Aktion Mensch: Eintauchen in die Arbeitskultur von morgen

von Andreas Steinle, Dina Kollbach und Roxanna Noll

Mit den Führungskräften der Aktion Mensch (rund 40 Köpfe) begaben wir uns Mitte November auf Trendexpedition nach Köln und Düsseldorf. Die Idee dahinter: Hautnah und unverfälscht die neuesten Entwicklungen im Bereich Arbeitskultur und Digitalisierung in der Praxis zu sehen und mit Pionieren des Wandels ins Gespräch zu kommen. Aktion Mensch entschied sich bewusst für diesen Ansatz, um einen inspirierenden Blick über den Tellerrand des eigenen Business zu bekommen.

Continue Reading

Der perfekte digitale Sturm – hart am Wind segeln

Warum die digitale Revolution absolut jedes Unternehmen betrifft

„Uber yourself before you get kodak’ed.“ Diese brutale Weisheit aus dem Silicon Valley bringt das Wesen des derzeit mächtigsten Megatrends auf den Punkt. Mit der Digitalisierung wird ein Prozess der schöpferischen Zerstörung entfesselt, der jede Industrie und jedes Unternehmen erfasst. Wer sich auf diesen Sturm nicht vorbereitet, dem ergeht es wie einst dem Weltunternehmen Kodak – der geht unter. Neue agile Startups segeln hart am Wind, surfen Monsterwellen und werden zu marktdominanten Playern. Uber, der 2009 in San Francisco gegründete Fahrdienst, ist heute in über 500 Städten weltweit vertreten und wird mit rund 62 Milliarden Dollar bewertet. Die neuen Player kommen im Vergleich zu den großen Tankern der Industrie mit einem Bruchteil an Personal und Infrastruktur aus:

  • Uber, die weltgrößte Taxifirma, besitzt keine Autos.
  • AirBnB, weltweit größter Anbieter von Unterkünften, hat nicht eine einzige Immobilie.
  • Facebook, das weltweit meist genutzte Medium, erstellt keinen Content.

Die neuen Akteure am Markt spielen nach anderen Spielregeln. Sie erobern die Märkte mit smarten Algorithmen. Ihre Verbreitung erfolgt in kürzester Zeit per Knopfdruck. Ob Google oder Facebook: Sie bauen keine Maschinen, sondern Plattformen und Software. Ihr Fokus liegt auf der Beziehung zum Kunden, um diesem auf dem schnellsten und komfortabelsten Weg ein Bedürfnis zu erfüllen. Dabei bleibt kein Stein auf dem anderen. Die digitale Revolution ist radikaler und umfassender als alle bisherigen Entwicklungen in der Wirtschaftsgeschichte. Sie verändert Markt und Gesellschaft stärker als die Erfindung der Elektrizität oder der Dampfmaschine. Und sie betrifft jedes Unternehmen, egal ob es Ziegelsteine herstellt, Filme produziert oder Brötchen verkauft.

Das White Paper „Chancen der Digitalisierung“ mit dem Rest des Artikels „Der perfekte digitale Sturm“, 10 Chancen der Digitalisierung und 10 konkreten erste Schritte, die Sie in Ihrem Unternehmen angehen können, finden Sie zum kostenlosen Download in unserem Shop.

Trendinsights #14

Der Handel im Wandel

In keiner Branche zeigt sich die gesellschaftliche Veränderung, die durch die Digitalisierung angestoßen wird, so deutlich wie im Einzelhandel. Hier entstehen neue Konzepte, um on- und offline zu vereinen: Leere Ladenflächen werden zu Eventspaces umfunktioniert, Einkaufscenter eröffnen Popup Stores, in Showrooms wird nur noch anprobiert und nicht gekauft.  Außerdem spiegeln sich in dieser Branche die aktuellen Wertediskurse zum Konsumverhalten wider: vegan vs. paleo, sharing vs. „Primark-Haul“, DIY vs. massenhaft individualisierte Produkte. Die heutige Linkliste bewegt sich durch verschiedene Ebenen des Wandels — vom Best Practice (eröffnet Amazon jetzt Buchläden?) zum ideologischen Kontext (Post-Wachstums Manifest „Society 3.0″) zu den Mechanismen des E-commerce (alternative Suchmaschine) bis hin zum Konsumverbot (die Stadt Hamburg verbietet Kaffeekapseln). Eine Branche erfindet sich neu und das so schnell, dass man ihr dabei zuschauen kann. Schwindelerregend spannend! Continue Reading

Trendinsights #13

Essen wir bald Algen statt Kohl? Und kaufen doch besser wieder offline ein? Die aktuelle Linksammlung führt uns unter anderem in die Welt von Unterwasserfarmen und Pop-Up- Shops, zu Gründungsprojekten für Flüchtlinge und in die kenianische Medizin-Start-up-Szene. Eine vielseitige, kurzweilige Geistesreise. Continue Reading