Beschreibung
Live Shopping ist aktuell der wichtigste Handelstrend, der von Asien aus in die USA und nach Europa schwappt. Echte Menschen stellen via Livestreaming Produkte oder Services in Anwendung vor. Live Shopping ist einzigartig, weil es Entertainment und Information mit Einkaufsmöglichkeiten verbindet. Damit eröffnen sich gerade auch kleineren Händler_innen ungeahnte Potenziale, da sie eine besondere Nähe zu ihren Kund_innen haben.
In unserem aktuellen Toolbook stellen wir die Chancen und Möglichkeiten dar, die sich durch Live Shopping ergeben. Wir schildern, warum Handelsunternehmen mit einem hohen Maß an Spezialisierung profitieren und Amazon schon bald zum Karstadt des E-Commerce wird. Denn es geht beim Live Shopping nicht um Technologie, sondern um persönliche Beziehungen. Neben inspirierenden Beispielen liefert unser Toolbook viele Praxistipps und eine Methode, um selbst mit Live Shopping ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Autoren
Andreas Steinle, Deborah Beuerle, Ildiko Beeven
- Der Handel befindet sich in einem disruptiven Wandel.
- Es wird nie wieder so sein wie früher – wie vor der Pandemie.
- Es gibt nur noch EINEN Handel – real-digitalen Handel.
- Live Shopping definiert die Beziehung zu den Kund_innen neu.
- Es braucht die Offenheit und den Mut zu experimentieren.
- Wenn du nicht die Chancen ergreifst, dann ergreift sie
jemand Anderes!