Beschreibung
Die Welt bleibt komplex und chaotisch – auch in 2025. Aber das heißt nicht, dass wir keine Pläne machen und Ziele definieren können, im Gegenteil. Hierfür helfen uns Megatrends – als Leitplanken der Veränderung und übersichtliches Sortiersystem für aktuelle Entwicklungen. In unserem Jahresauftakt geben wir euch einen Überblick über die Megatrends und welche anstehenden Veränderungen Chancen und Herausforderungen bieten. Beispiel Megatrend Konnektivität: Wir werden die Chat-Botisierung konkreter Personen erleben. Zudem nimmt KI in 2025 alle Unternehmen in die Pflicht. Denn ab 2. Februar treten nach der neuen EU-KI-Verordnung strenge Schulungspflichten für Mitarbeitende im Umgang mit Künstlicher Intelligenz ein. Damit verbunden sind aber auch große Chancen, die schlummernden Potenziale von Wissensarbeitenden zu heben und Prozesse effektiver zu machen. Euch erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus inspirierenden Inhalten und kurzweiligen Interaktionen. Zudem bekommt ihr unser neues Tool „Megatrend Journal“ an die Hand, um selbst kontinuierlich mit Trends erfolgreich zu arbeiten.
Das erwartet euch:
Ziel des Workshops ist es, euch einen Megatrend-Überblick zu geben und auf relevante, aktuelle Entwicklungen hinzuweisen. Dies könnt ihr in eure strategischen Überlegungen für die nahe Zukunft einbauen. Das betrifft übergreifende Unternehmensentwicklungen genauso wie die konkrete Innovationsarbeit.
An wen richtet sich das Format?
An alle, die sich mit Unternehmens- und Innovationsentwicklung beschäftigen und ein tieferes Verständnis entwickeln möchten, wie gesellschaftliche Entwicklungen zu neuen Märkten und strategischen Chancen führen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Workshopleitung
Vitalia Safronova arbeitet als Innovationsmanagerin und Zukunftsforscherin. In Beratungsprojekten katalysiert sie unter Anwendung von Innovationsmethoden die Zukunftsorientierung unserer Kund*innen. Dank ihrer Leidenschaft für Futures Literacy verpasst sie keine Chance, einen aufgeklärten Umgang mit Zukunft zu fördern. Andreas Steinle berät als Geschäftsführer mit viel Herzblut und Leidenschaft Unternehmen in der Fragestellung, wie sie ihre Zukunftsfitness verbessern können. Ihm geht es um die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei seinem Steckenpferd der Neugierforschung.