Beschreibung
Ihr wollt im neuen Jahr endlich wieder richtig durchstarten und beschäftigt euch mit diesen Fragen:
- Wo bieten die Megatrends in 2025 neue Marktchancen und besondere Potenziale für euer Unternehmen?
- Welche erfolgreichen Geschäftsmodelle und Business-Ideen können mit den Megatrends in 2025 entwickelt werden?
- Welche überraschenden Kundenwünsche und Bedürfnisse entstehen entlang der gegenwärtigen Dynamiken?
- Die Antworten geben wir euch in unserem Megatrend-Update 2025 am 11. Dezember (online). Denn wir haben definitiv Bock auf Business.
Deshalb gibt es bei unserem neuen Format nicht nur spannende Impulse, sondern wir geben euch u.a. mit unserer Methode Megatrend Personas ein effektives Tool an die Hand, mit dem ihr Ideen für euer Business entwickeln könnt. Megatrends beschreiben die langfristigen Entwicklungen des Wandels, doch ihre aktuellen Ausprägungen bieten immer auch kurzfristig besondere Marktchancen. Genau auf diese wollen wir das Augenmerk legen.
Das erwartet euch:
Ziel des Workshops ist es, über den eigenen Tellerrand zu blicken und gegenwärtige Megatrendentwicklungen in strategische Überlegungen für die nahe Zukunft einzubauen. Das betrifft übergreifende Unternehmensentwicklungen genauso wie die konkrete Innovationsarbeit. Hierfür lernt ihr die auf die Fragestellung des Seminar angepasste Methode Megatrend Personas inklusive Megatrend Leadership kennen. Anhand eines Praxisbeispiels wendet ihr die vermittelten Inhalte an, um sie später in euren Organisationen weiter praktisch zu nutzen.
An wen richtet sich das Format?
An alle, die sich mit Unternehmens- und Innovationsentwicklung beschäftigen und ein tieferes Verständnis entwickeln möchten, wie gesellschaftliche Entwicklungen zu neuen Märkten führen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Workshopleitung
Vitalia Safronova arbeitet als Innovationsmanagerin und Zukunftsforscherin. In Beratungsprojekten katalysiert sie unter Anwendung von Innovationsmethoden die Zukunftsorientierung unserer Kund*innen. Dank ihrer Leidenschaft für Futures Literacy verpasst sie keine Chance, einen aufgeklärten Umgang mit Zukunft zu fördern. Andreas Steinle berät als Geschäftsführer mit viel Herzblut und Leidenschaft Unternehmen in der Fragestellung, wie sie ihre Zukunftsfitness verbessern können. Ihm geht es um die praktische Umsetzung von Trends in Business-Innovationen. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei seinem Steckenpferd der Neugierforschung.