was successfully added to your cart.

Die Entwicklung der Megatrend Workbox

Mit unserer neuen Megatrend Workbox haben wir uns zwei Aufgaben gegeben:

  1. einen Überblick über die wichtigsten Veränderungsprozesse zu verschaffen
  2. Trends so aufzubereiten, dass diese möglichst direkt in Innovationsideen überführbar sind

In diesem Artikel gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen des Entwicklungsprozesses und zeigen, wie wir die Trends und Innovationen ausgewählt haben und welche Recherche der Auswahl zu Grunde lag.

Continue Reading

Pizza, Pints & Politics #2 – Filterblase

Pizza, Pints & Politics ist eine Veranstaltungsreihe, bei der interessierte TeilnehmerInnen entspannt, kontrovers, respektvoll und auf Augenhöhe über politische Alltagsthemen diskutieren. Alle bekommen Gelegenheit, ihre Meinung zum Thema des Abends in der gesamten Runde zu teilen, bevor es in eine offene Diskussion bei Pizza und Bier übergeht. Das Format ist während unseres Redesign Democracy-Workshops entstanden. Wie schon das Redesign Democracy-Wochenende organisiert Zukunftsinstitut Workshop auch diese Treffen gemeinsam mit dem Social Impact Lab Frankfurt. Unter anderem bringen wir jeweils einen kurzen inspirierenden oder einordnenden Impuls zum Einstieg ins Thema ein.

Continue Reading

Agile in Action: Trendexpedition zum Thema agile Arbeitsweisen

Anfang 2018 machen sich die Trendscouts aus der Kommunikationsabteilung der KfW auf, um Agilität in der Praxis zu erkunden. Dafür besucht die 10-köpfige Truppe an zwei Tagen Vorreiter-Unternehmen in Köln und Düsseldorf, um deren Arbeitsweisen zu erleben und sich darüber auszutauschen. Konzipiert und begleitet wird diese Erkundung von der Zukunftsinstitut Workshop GmbH.

Continue Reading

Nudge: Innovationsschubs

Nudging im Was und Wie von Innovation

“Nudge” (engl. für Stups oder Schubs) ist der Titel des Buches des Verhaltensökonomen Richard Thaler und des Rechtswissenschaftlers Cass Sunstein, das verspricht, uns zu besseren Entscheidungen über unsere Gesundheit, unsere Finanzen und allgemein unser Glück zu führen. Letzte Woche war ich in England, um an der University of Lancaster einen Vortrag über den Einsatz von Nudges im Innovationsbereich zu halten. In Großbritannien ist das Nudging durch die erfolgreiche Arbeit des Behavioural Insights Teams relativ bekannt, aber durch den Nobelpreis in Economics für Richard Thaler im letzten Jahr erlangt es auch in Deutschland zunehmend Bekanntheit. Als Verhaltensökonom beschäftige ich mich mit Nudging bereits seit 2009, und habe bereits 2010 auf einer Konferenz über Paternalismus einen Fachvortrag über den Einsatz von Nudges in Unternehmen gehalten. In diesem Artikel beschäftige ich mich insbesondere mit dem Einsatz von Nudging für die Entwicklung von Innovationen.

Continue Reading