Zukunft ist kein Zufall

Megatrends beschreiben den Wandel

 

Megatrend Workbox

Überblick über die wichtigen Entwicklungen

 

Megatrend Methoden

Vom Trend zur Business-Innovation

 

Megatrend Workshop

Mit Megatrends Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln

Megatrends

Wer heute Entscheidungen trifft, muss die Auswirkungen der Megatrends kennen. Megatrends verändern die Welt – zwar langsam, dafür aber grundlegend und langfristig. Zu wissen, welche Chancen und Risiken in diesen Trendentwicklungen liegen, hilft, die richtigen strategischen Entscheidungen zu fällen.

Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Megatrends und haben wesentlich dazu beigetragen, das von John Naisbitt 1982 entwickelte Konzept im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen und zu etablieren. In unserer Arbeit mit Unternehmen an Zukunftsfragen stellen Megatrends die wesentlichen Wegweiser gesellschaftlicher Veränderung dar. Megatrends sind ebenfalls zentraler Bestandteil der INSPIRATIONs-Säule in unserem Trend-Innovation-System.

 

White Paper „Megatrend-Innovation“

Unser White Paper bietet Ihnen einen ersten Einstieg in die Frage: Wie kommt man vom Megatrend zur Business-Innovation?

Nach einer kurzen Einführung in das Megatrend-Konzept stellen wir jeden der 12 Megatrends auf je einer Doppelseite mit aktuellen Entwicklungen, Zahlen, jeweils einem prägnanten Best Practice-Beispiel und einem Denkanstoß vor.

Zum kostenlosen Download

MEGATREND WORKBOX

Unser neues Tool bietet neben viel Inspiration vor allem eines, nämlich Überblick über die wichtigsten Veränderungsprozesse und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft.

Alle zwölf Megatrends sind in kurzer, prägnanter Form auf anschaulichen Karten beschrieben. Ihnen zugeordnet sind jeweils fünf Subtrends, welche die Auswirkungen eines Megatrends illustrieren. Ergänzt durch innovative Best Practices regen die Karten zu eigenen Lösungen an.

Außerdem enthält die Box neun Methodenkarten, mit denen Sie selbst in einem eigenen Workshop schnell konkrete Innovationsideen aus Trends entwickeln können. Sie können die Box so für ein schnelles Brainstorming, ein Kick-Off-Meeting oder für die Gestaltung eines kompletten Trend-Workshops nutzen.

Mehr Informationen

Seminar: Megatrends – Neue Geschäftsideen mit der Megatrend-Workbox

In unserem Megatrend-Seminar erlernen Sie nicht nur die Grundlagen der Megatrends, sondern können selbst in kleinen Teams Innovationsideen mit Hilfe unserer Megatrend Workbox entwickeln. In einem Tag führen wir Sie durch die Methodik, liefern weitere Beispiele und theoretische Hintergründe, und natürlich erhalten Sie am Ende des Tages eine Workbox, um damit selbst in Ihrem Unternehmen weiter zu arbeiten.

Mehr Informationen

Die Entwicklung der Megatrend Workbox

Mit unserer Megatrend Workbox haben wir uns zwei Aufgaben gegeben:

  1. Überblick über die wichtigsten Veränderungsprozesse zu verschaffen
  2. Trends so aufzubereiten, dass diese möglichst direkt in Innovationsideen überführbar sind

In einem begleitenden Blogartikel gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen des Entwicklungsprozesses und zeigen, wie wir die Trends und Innovationen ausgewählt haben und welche Recherche der Auswahl zu Grunde lag.

Hier lesen

Mehr Megatrend-Methoden

Die Megatrend Workbox enthält 9 Methodenkarten, mit denen Sie selbst einen Trendworkshop durchführen können, der auf alle Elemente der Box zurückgreift. Dennoch lässt sich mit Trends und spannenden Best Practices darüber hinaus natürlich noch viel mehr anstellen – und wir entwickeln für unsere Workshops ständig neue Methoden zur kreativen Arbeit mit Trends. In unserem Blog stellen wir daher gelegentlich zusätzliche, neue Übungen vor, wie Sie aus den Inhalten der Megatrend Workbox noch mehr herausholen können.

Den Anfang macht die Übung „Trend-Connect“, mit der Sie die Trends der Box spielerisch kennen lernen können. Die Methode und weiterführendes Hintergrundwissen finden Sie in unserem Blog.

Hier lesen

Ihr individuelles Megatrend-Event

Basierend auf unserem Trendwissen, unseren erprobten Methoden und individuellen Vorabrecherchen gestalten wir Ihnen auch gerne ein angepasstes Trend-Event zu ihrer eigenen Fragestellung.

  • Vielleicht einen interaktiven Un-Vortrag, in dem Ihr Publikum in die Zukunft eintaucht – und dabei neue Kontakte und Verknüpfungen macht.
  • Oder wir steigen in einem Workshop mit Ihnen gemeinsam tiefer in die Auswirkungen der Megatrends für Ihr eigenes Unternehmen ein, um konkrete Chancen für Ihre Zukunft zu definieren.
  • Auf unseren individuell für Sie konzipierten Trendexpeditionen können Sie die Trends auch hautnah vor Ort kennen lernen, indem wir gemeinsam inspirierende Innovationsorte und -macher besuchen und anschließend die Erkenntnisse zu Trends in Beziehung setzen und daraus neue Strategien entwickeln.

Neugierig? Wir machen Ihnen gerne einen persönlichen Vorschlag.

Kontakt