Kurze Beschreibung

Gesundheit ist für die meisten der wichtigste Wert und gewinnt in „alternden“ Gesellschaften weiter an Bedeutung. Dabei verlagert sich der Fokus von der körperlichen auf die seelische Gesundheit (Achtsamkeit). Digitale Tools (Self-Tracking) fördern die Selbstverantwortung.

Relevante Subtrends

  • Digital Health
  • Biohacking
  • Achtsamkeit
  • Sportivity
  • Deep Sleep

Mehr Erläuterung

Gesundheit ist die Religion des neuen Jahrtausends. Kaum etwas bedeutet den Menschen mehr und berührt deshalb auch jede Branche und Industrie – ob es nun die Ernährung, das Wohnen oder das Reisen betrifft. Menschen wollen gesünder als gesund sein, zusätzliche Potenziale entfalten und auch im hohen Alter keine Einschränkungen erfahren.  Es werden neue Märkte der Verjüngung entstehen, die auf der Erfassung von persönlichen Vitaldaten basieren. Die Nutzung von digitaler Diagnostik und Künstlicher Intelligenz wird zu großen Durchbrüchen in der Medizin führen. Technologie spielt eine wichtige Rolle, doch entscheidender ist die Lebensführung – der achtsame Umgang mit den körperlichen und geistigen Ressourcen.

Denkanstoß

Gesundheit ist die Religion des neuen Jahrtausends. Wie verändert das steigende Gesundheitsbewusstsein Ihr Unternehmen?

Trend-Innovationen GESUNDHEIT

Tellspec

Bei kaum einem anderem Thema geht es wohl so sehr um die Gesundheit wie beim Essen. Ob vegan oder Paleo (Steinzeitdiät): Es ist ein regelrechter Wettstreit um die gesündeste Ernährung entstanden. Dabei geht es immer häufiger darum, was oder was nicht (free from) im Essen ist. Für all jene, die es ganz genau wissen wollen, hat das kanadische Startup Tellspec einen Food-Scanner entwickelt. In Verbindung mit der entsprechenden App lassen sich Zusätze oder allergieauslösende Stoffe genauso wie die Kalorienanzahl einfach und schnell ermitteln. Das Herzstück des Food-Scanners ist ein Spektrometer, das über Lichtwellen den charakteristischen Fingerabdruck jeder Substanz in einem Produkt analysiert.

Mehr Informationen

Simond’s Protecting Lockers

Viele Strandbesucher vergessen, sich mit Sonnencreme einzucremen. Gleichzeitig machen sie sich Sorgen um ihre Wertgegenstände. Die Werbeagentur Raya stellte darum für den chilenischen Sonnencremehersteller Simond‘s am Strand Schließfächer auf, die sich nur in Kombination mit der Ausgabe von einem Klecks Sonnencreme verriegeln lassen. Sie verband so ein bewusstes mit einem oft vernachlässigten Bedürfnis und schaffte gleich einen doppelten Mehrwert für Sonnenanbeter.

Mehr Informationen

Morning Gloryville

Die globale Bewegung „Morning Gloryville“ veranstaltet Raves ohne Alkohol, auf denen von 6 bis 10 Uhr früh ausgelassen gefeiert wird. Conscious Clubbing heißt das, was partout keine After Hour ist: An der Bar gibt es Kaffee und Smoothies, neben der Tanzfläche liegen Matten für Yoga- und Massage-Sessions. Gute-Laune Musik von angesagten DJs, Licht Performances, Künstleraktionen und die Verkleidungen der Animateure und Gäste sorgen auch nüchtern für eine Stimulation der Sinne. Ziel ist es einen Raum für Verspieltheit (playfulness) und Gemeinschaftsgefühl (community) zu eröffnen.

Mehr Informationen

Helix

Mit einer „Gen-Plattform“ übernimmt Helix für Anbieter innovativer DNA-Analysen die logistische Infrastruktur. Helix verschickt für 80$ ein Speichel-Testkit, die Probe wird einmalig im Labor komplett sequenziert und die gespeicherten Daten können dann für spezielle (auch zukünftige) Tests gezielt wiederholt herangezogen werden. Die Anbieter der verschiedenen Tests auf der Plattform kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: National Geographic bietet einen Urahnen-Test und die Diät-App Lose It testet genetische Gewichtsfaktoren. Gleichzeitig schafft das Labor-Outsourcing einen offenen Marktplatz für Kreativität: So verkauft Anbieter DotOne Schals, die mit der persönlichen DNA-Sequenz gemustert sind.

Mehr Informationen

Mehr Infos

Nehmt Kontakt auf, wenn ihr noch Fragen habt, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Megatrend Gesundheit buchen möchtet.

Kontakt

Weitere Megatrends