Aus der linearen wird die bunte Multi-Biografie. Wir designen unsere Identität selbst, auch indem wir sorgsam unsere Gruppenzugehörigkeiten auswählen. Ob Influencertum, Maker-Communities oder Superfandoms – der digitale Wandel unterstützt diesen Prozess. So bildet sich eine neue Wir-Kultur heraus.
Auticon
Das in Berlin gegründete Unternehmen hat zum Ziel, autistische Fachkräfte in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht zu stärken. Es vermittelt Menschen aus dem Autismus-Spektrum als Consultants für IT-Projekte und überzeugt dabei mit dem Mehrwert neuro-divergenter Fachkräfte. Dabei werden nicht nur Autist*innen gestärkt, sondern auch die kooperierenden Unternehmen unterstützt, eine inklusive Umgebung zu schaffen. So fördert Auticon die Karrierechancen und die gesellschaftliche Gleichstellung autistischer Fachkräfte.
CURL CON
Seit 2018 hat sich CURL CON zu einer der größten Beauty & Lifestyle-Messen für BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt. Hier soll die Arbeit von Black Beauty-Professionals und -Businesses gefördert und gestärkt werden, indem deren Sichtbarkeit erhöht wird. Gleichzeitig dient die Messe als ein Raum für Dialog mit der Industrie und Non Black Beauty-Professionals.
Material You
„Was wäre, wenn die Form nicht nur der Funktion folgen würde, sondern auch dem Gefühl?“ Mit dieser Frage befasst sich die neueste Version des Google Open Source Designsystem. So wie unsere Schreibtische in der physischen Welt individuell gestaltet werden, sieht Material You die Notwendigkeit, auch unseren digitalen Arbeitsflächen eine persönliche Form zu geben. Mit anpassungsfähigen, dynamischen Farben und verbesserter Barrierefreiheit ermöglicht Material You, den digitalen Arbeitsplatz zu individualisieren.
Barbie
Die Spielzeugpuppe von Mattel wurde wegen ihres verzerrten Schönheitsideals immer wieder heftig kritisiert, seit sie vor 60 Jahren auf den Markt kam. Infolge dessen reagierte das Unternehmen mit einer großen Bandbreite verschiedenster Varianten. Zuletzt wurden Puppen ins Programm aufgenommen, die sich an inspirierenden Persönlichkeiten wie der berühmten Verhaltensnforscherin Jane Goodall orientieren. Im Sinne der Vielfalt gibt es zudem Barbies mit Prothesen oder in Rollstühlen sowie in Berufen wie Austronaut*in oder Feuerwehrmann*frau – allesamt in einer Vielzahl an Hautfarben.
Möchtet ihr noch tiefer in die Zukunft des Megatrends Individualisierung eintauchen?
Dann nutzt unsere Workbooks, um in kurzer Zeit herauszufinden, welche Chancen und Risiken in diesem Megatrend für euer Unternehmen liegen. Die Grundlage für insgesamt acht Fragenkomplexe des Workbooks liefert ein zugehöriges Megatrend-Szenario für das Jahr 2035. Dieses dient dem Kopf-Öffnen und setzt kreative Energie für die Bearbeitung des Workbooks frei.
Diese Seite ist Teil unseres Megatrend Work Kits und hilft beim ersten Kennenlernen eines Megatrends.
Wenn ihr Fragen habt, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Megatrend Gender Shift buchen möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf!