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Trotz höheren Alters werden die Menschen im Verhalten jünger und nutzen die biografischen Freiheiten des Un-Ruhestands. Durch spezifische Bedürfnisse entstehen zugleich neue Anforderungen an Produkte und Services, die universelle Lösungen inspirieren, von denen die gesamte Gesellschaft profitieren kann.

Café Vollpension
Wo gibt es den besten Kuchen? Genau – bei Oma und Opa natürlich. Das dachte sich auch das Wiener Café Vollpension. Als Gast bekommt man traditionellen Kuchen serviert oder lernt, diesen in Backkursen selbst zu machen und die Tricks der älteren Generation zu erlernen. Das Besondere: Das Café bietet einen Arbeitsplatz für von Altersarmut betroffene Pensionär*innen und fördert damit gleichzeitig den Generationendialog.

MASTERhora
MASTERhora ist ein Karriereportal für Fach- und Führungskräfte über 50 Jahre. Senior-Expert*innen können sich hier über Weiterbildungsmaßnahmen und Jobs informieren sowie von Unternehmen über ihre spezielle Expertise gefunden werden. Zu diesem Zweck veranstaltet MASTERhora auch Gründer*innenstammtische, um den Austausch zu fördern. Mit CAMPUS hat MASTERhora zudem ein Tool geschaffen, über das Unternehmen den Kontakt zu Mitarbeitenden aufrecht erhalten können, die nicht mehr im Unternehmen sind.

ElliQ
Der Roboter ElliQ unterstützt ältere Menschen dabei, in unserer digitalen Welt mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben – auch wenn die kognitiven Fähigkeiten nachlassen. ElliQ soll als freundliche Begleitung mit emotionaler Intelligenz gesehen werden – auch wenn KI die Grundlage bildet. Der Roboter arrangiert nicht nur Videocalls mit der Familie, sondern führt auch Gespräche mit viel Einfühlungsvermögen, um das Gefühl von Einsamkeit und Isolation zu lindern. Zudem hilft ElliQ dabei, an die Einnahme von Tabletten oder die Blutdruckmessung zu denken

Burbank Senior Arts Colony
Im kalifornischen Burbank ist die landesweit erste „Apartment Community“ für kreative, ältere Menschen entstanden. Diese ist aufgebaut wie eine Kunst-Akademie, nur eben für Menschen ab 65 Jahren. Die Nachfrage nach dieser Form des Creative Aging ist groß. Zahlreiche Bewerber*innen stehen auf der Warteliste. Der Erfolg des Konzepts drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass die Bewohner*innen weniger Medikamente benötigen, nicht so häufig den Arzt aufsuchen und seltener an Depressionen erkranken als Vergleichsgruppen.

Möchtet ihr noch tiefer in die Zukunft des Megatrends
Silver Society eintauchen?

Dann nutzt unsere Workbooks, um in kurzer Zeit herauszufinden, welche Chancen und Risiken in diesem Megatrend für euer Unternehmen liegen. Die Grundlage für insgesamt acht Fragenkomplexe des Workbooks liefert ein zugehöriges Megatrend-Szenario für das Jahr 2035. Dieses dient dem Kopf-Öffnen und setzt kreative Energie für die Bearbeitung des Workbooks frei.

Workbook: Silver Society

Diese Seite ist Teil unseres Megatrend Work Kits und hilft beim ersten Kennenlernen eines Megatrends.

Wenn ihr Fragen habt, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Megatrend Gender Shift buchen möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf!

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