Megatrend Konnektivität

Die Vernetzung von Informationen, Menschen und Objekten produziert fortlaufend neue Daten. Dabei vermag es künstliche Intelligenz, neue Muster zu erkennen. Diese digitale Transformation schafft neue Möglichkeiten – und birgt die Gefahr der Überforderung für weiterhin analog gepolte Menschen.

Trend-Innovationen KONNEKTIVITÄT

kloeckner.i

Der traditionelle Stahlhändler Klöckner hat ein Konzern-Startup aufgebaut, um das eigene Geschäft anzugreifen. Angefangen mit zwei Mitarbeitern im Berliner betahaus hat kloeckner.i mit der Design Thinking-Methode die Frustfaktoren der B2B-Kunden erforscht und einen ersten Prototypen der Vision erstellt: eine digitale Industrieplattform, die Hersteller direkt mit Kunden verbindet und damit längerfristig die Händler überflüssig macht. Im Rahmen eines Industrie 4.0 Projekts, das sie gemeinsam mit ihrem Kunden Trumpf entwickeln, bestellen vernetzte Maschinen zukünftig sogar eigenständig Stahl.

Mehr Informationen

Nissan Pantoffeln

Wer kennt nicht das Problem: Wo hat man bloß die Hausschuhe hingestellt. Hierfür gibt es nun eine Lösung. Und zwar von Nissan. Der japanische Autohersteller hat die ersten selbstfahrenden Pantoffeln entwickelt. Die Schlappen rollen auf Knopfdruck von selbst zur Tür und parken dort auf dem vorgesehenen Platz zwischen den anderen Schuhen. Was wie ein Gag anmutet, ist ernst gemeint: „Die selbstparkenden Pantoffeln sollen das Bewusstsein für das automatisierte Fahren und dessen mögliche Anwendungsgebiete erhöhen“, so Nissan-Sprecher Nick Maxfield.

Mehr Informationen

Instacart

Bei Instacart können vielbeschäftigte Amerikaner „Shopper“ anheuern, die im Supermarkt für sie einkaufen und die bestellten Waren sofort nach Hause liefern. Unterstützt werden die Shopper in den tausenden von Supermärkten mit ihrer Vielzahl von Produkten dabei von Deep-Learning-Algorithmen. Diese erlernen aus Millionen früherer Bestellungen die für den jeweiligen Einkäufer vermutlich schnellste Route durch den entsprechenden Supermarkt und helfen auf der Basis dieser Daten einzuschätzen, was geeignete Alternativen sind, sollte das gewünschte Produkt im Supermarkt vergriffen sein. Somit wird durch künstliche Intelligenz eine Dienstleistung erst möglich gemacht, die tausende neue Arbeitsplätze schafft, statt alte wegzuautomatisieren.

Mehr Informationen

Children’s Hospital Los Angeles

Wenn ein Säugling in die Notaufnahme kommt, ist das eine besondere Stresssituation für Chirurgen. Das Risiko ist hoch, die Emotionen angespannt, die Eltern daneben panisch. Mit Puppen und Statisten für diesen Ernstfall zu trainieren ist teuer. Wesentlich günstiger ist ein Virtual Reality-Training, wie es am Children’s Hospital Los Angeles genutzt wird. Die virtuelle Umgebung kann, da sie real genug wirkt, vergleichbare Stresslevel erzeugen, reagiert auf die Entscheidungen der jungen Ärzte und kann entsprechend auch kontrolliert und angepasst wiederholt werden, um besondere Herausforderungen gezielt anzugehen.

Mehr Informationen

Diese Seite ist Teil unseres Megatrend Work Kits und hilft beim ersten Kennenlernen eines Megatrends.

Wenn ihr Fragen habt, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Megatrend Konnektivität buchen möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf!

Megatrend Work KitKontakt