Traditionelle Geschlechterbilder werden obsolet – die Zukunft ist divers. Die Auflösung der klassischen Aufgabenverteilung erzeugt bei Männern und Frauen eine neue Doppelbelastung. Der Alltag wird dadurch zunehmend ausgesourct oder komplett neu designt.
TomboyX
Das Startup TomboyX aus Seattle gründete sich, um die Bedürfnislücke von Unterwäsche für Menschen mit unterschiedlichen Körpergrößen und Geschlechtern auf dem Markt zu füllen. Die Mission der beiden Gründerinnen Fran und Naomi ist es, bequeme und passende Unterwäsche für alle anzubieten und so vor allem Trans- und Queer-Menschen eine Lösung zu bieten.
Invisible
Die Berliner Beratungsagentur Invisible unterstützt Unternehmen dabei, eine inklusive Arbeitskultur zu schaffen, die Chancengleichheit und Gleichberechtigung für alle bietet. In unterschiedlichen Formaten wie Workshops, Trainings und individuellen Beratungen hilft das Unternehmen, Diskriminierung am Arbeitsplatz zu verhindern und ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitende akzeptiert fühlen. Dabei werden verschiedenen Methoden wie Design Thinking und Story Listening genutzt.
Mastercard True Name
Der Name auf der Bankkarte scheint nichts Außergewöhnliches zu sein. Doch für viele aus der LGBTQIA+ Community ( Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans, Inter, A-, Queer und weitere diskriminierte Identitäten) ist es eine schmerzliche Erinnerung daran, dass auf der Karte nicht immer der Name steht, welcher der aktuellen Identität entspricht. Mastercard hat deshalb das True Name™ Feature entwickelt, welches ermöglicht, dass ein frei gewählter Name auf der Karte abgedruckt werden kann.
Fairlanguage
Das Unternehmen Fairlanguage bietet Unterstützung bei der Etablierung einer inklusiven Kommunikation an. Durch Trainings, Stategie-Workshops und Beratungsprojekte wird die Umsetzung gendergerechter und inklusiver Sprache begleitet. Darunter fällt auch die Entwicklung von Leitfäden, die sicherstellen sollen, dass Texte, Stellenanzeigen sowie die interne und externe Kommunikation diskriminierungsfrei und inklusiv formuliert sind.
Möchtet ihr noch tiefer in die Zukunft des Megatrends Gender Shift eintauchen?
Dann nutzt unsere Workbooks, um in kurzer Zeit herauszufinden, welche Chancen und Risiken in diesem Megatrend für euer Unternehmen liegen. Die Grundlage für insgesamt acht Fragenkomplexe des Workbooks liefert ein zugehöriges Megatrend-Szenario für das Jahr 2035. Dieses dient dem Kopf-Öffnen und setzt kreative Energie für die Bearbeitung des Workbooks frei.
Diese Seite ist Teil unseres Megatrend Work Kits und hilft beim ersten Kennenlernen eines Megatrends.
Wenn ihr Fragen habt, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Megatrend Gender Shift buchen möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf!