Die Klimakatastrophe wandelt sich von der Zukunftsbedrohung zum Gegenwartsproblem. Die Pionier*innen der Blauen Ökonomie zeigen, wie viel disruptives Potenzial in der nachhaltigen Neugestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft steckt und gewinnen dabei Markenvertrauen.
Client Earth
ClientEarth ist eine weltweit tätige und äußerst ambitionierte Umweltrechtsorganisation. Das Team von über 200 Mitarbeiter*innen verteilt sich auf acht Standorte und ist in über 50 Ländern aktiv. Client Earth betrachtet den Planeten als ihren Klienten und nutzt das Recht auf kreative und innovative Weise, um einen systemischen Wandel herbeizuführen. Basierend auf bestehendem Recht werden Klagen gegen Unternehmen und Regierungsbehörden initiiert, um umweltschädigendes Verhalten zu unterbinden und auf eine ökologisch orientierte Gesetzgebung einzuwirken.
HOLYCRAB
Ökologische Verantwortung durch Genuss attraktiv machen – das ist die Devise von HOLYCRAB! Das mehrfach ausgezeichnete Startup macht Delikatessen aus invasiven Arten. Das sind Spezies, die durch die Globalisierung in neuen Ökosystemen Fuß fassen und sich dort so wohlfühlen, dass heimische Arten verdrängt werden. Gestartet wurde in Berlin mit dem Roten Amerikanischen Sumpfkrebs. Der Verzehr von Fisch und Fleisch invasiver Arten wird so zur Option einer planetzentrierten Ernährung.
ReTuna
ReTuna Återbruksgalleria in Schweden ist das erste Recycling-Einkaufszentrum der Welt und revolutioniert das Einkaufen auf eine klimafreundliche Weise. Alte Gegenstände werden durch Reparatur und Upcycling zu neuem Leben erweckt. Alles, was verkauft wird, ist recycelt, wiederverwendet oder wurde biologisch, nachhaltig produziert. Der entscheidende Unterschied zu Sozialkaufhäusern und anderen Konzepten ist, dass verschiedene kleine Fachläden mit eigener Leitung und Expertise wie in einer Einkaufs-Mall ihre Waren verkaufen.
Solar Impulse Foundation
Im Jahr 2016 gelang dem Schweizer Psychiater und Abenteurer Bertrand Piccard die erste Weltumrundung in einem solarbetriebenen Elektroflugzeug. Auf der Grundlage dieses Erfolgs gründete Piccard die Solar Impulse Foundation, um die Verbreitung grüner Technologien zu beschleunigen. Die Stiftung machte sich 2018 auf die Suche nach 1.000 möglichen Lösungen, die die Umwelt auf rentable Weise schützen können. Die von unabhängigen Expert*innen bewerteten und ausgewählten Lösungen tragen das Label “efficient solution“ – als Siegel für ihre positiven, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen.
Möchtet ihr noch tiefer in die Zukunft des Megatrends
Neo-Ökologie eintauchen?
Dann nutzt unsere Workbooks, um in kurzer Zeit herauszufinden, welche Chancen und Risiken in diesem Megatrend für euer Unternehmen liegen. Die Grundlage für insgesamt acht Fragenkomplexe des Workbooks liefert ein zugehöriges Megatrend-Szenario für das Jahr 2035. Dieses dient dem Kopf-Öffnen und setzt kreative Energie für die Bearbeitung des Workbooks frei.
Diese Seite ist Teil unseres Megatrend Work Kits und hilft beim ersten Kennenlernen eines Megatrends.
Wenn ihr Fragen habt, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Megatrend Gender Shift buchen möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf!