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Wissen ist der Treibstoff der Kreativgesellschaft – immer stärker wertgeschätzt und nachgefragt. Neugier und die Fähigkeit zum Fokussieren werden zu neuen Meta-Fähigkeiten. Gleichzeitig wird die Vermittlung von Bildung demokratischer, spielerischer und kreativer.

School of Life
Ein gutes und erfülltes Leben zu führen, ist etwas, das wir selten in der Schule oder Universität lernen. Die School of Life wurde daher 2008 von Alain de Botton in London gegründet, um Menschen zu helfen, sich selbst besser kennenzulernen. Durch Seminare und Workshops werden den Teilnehmenden neue Perspektiven eröffnet, um nicht nur die richtigen Antworten, sondern auch die großen Fragen des Lebens zu finden. Mittlerweile gibt es rund ein Dutzend Standorte der School of Life über die ganze Welt verteilt, u.a. in Berlin Amsterdam, Taipeh und Sao Paulo.

PUNK by WBS
PUNK ist eine neue Marke des Weiterbilders WBS Gruppe, welche eine neue Form des Lernens ermöglichen soll. In sogenannten Business Action Games werden den Spielern Future Skills wie Problemlösung, Führung, kreatives Denken, Kollaboration und Kommunikation vermittelt. Hierfür taucht man in eine fiktive Story ein und bekommt über die PUNK App tägliche Challenges, die man man in Form von Kurz-Videos lösen muss. Das Verlassen der Komfortzone ist dabei fest eingeplant, denn so gelangt man schneller in die Lernzone.

Get Bad News
In diesem Spiel der niederländischen Organisation DROG schlüpft man in die Schuhe eines Verbreiters von Desinformation. Das Ziel: Follower gewinnen, ohne jedoch an Glaubwürdigkeit zu verlieren, um so die Reichweite der Falschnachricht zu vergrößern. Mit Formaten wie dieser Simulation möchte das Unternehmen die Medienkompetenz von Menschen stärken und so die Sensibilität für Falschmeldungen im Internet erhöhen. 

Calliope
Mit diesem Einplatinencomputer wird in Grundschulen der spielerische Einstieg in die Welt des Programmierens ermöglicht. Ziel ist es, nicht nur Schüler, sondern auch Lehrkräfte zu erreichen, um so langfristig mehr digitale Inhalte in der Schule vermitteln zu können. Das Baukastenprinzip des Computers setzt der Kreativität keine Grenzen: So können von kleinen Robotern bis hin zu Lautsprechern oder Luftmessgeräten verschiedenen Funktionen programmiert werden. Mit einem Calliope soll die Neugier am algorithmischen Denken gestärkt werden. 

Möchtet ihr noch tiefer in die Zukunft des Megatrends Wissenskultur eintauchen?

Dann nutzt unsere Workbooks, um in kurzer Zeit herauszufinden, welche Chancen und Risiken in diesem Megatrend für euer Unternehmen liegen. Die Grundlage für insgesamt acht Fragenkomplexe des Workbooks liefert ein zugehöriges Megatrend-Szenario für das Jahr 2035. Dieses dient dem Kopf-Öffnen und setzt kreative Energie für die Bearbeitung des Workbooks frei.

Workbook: Wissenskultur

Diese Seite ist Teil unseres Megatrend Work Kits und hilft beim ersten Kennenlernen eines Megatrends.

Wenn ihr Fragen habt, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Megatrend Gender Shift buchen möchtet, nehmt gerne Kontakt mit uns auf!

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