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Mehr Menschen möchten in den Metropolen leben. Das erfordert und ermöglicht neue kreative Ideen. Die Nachbarschaft wird wieder wichtiger für das Zusammenleben und Menschen bevorzugen Angebote in ihrem lokalen Kiez.

Manner
Seit über 125 Jahren stellt Manner Waffelschnitten nach exakt gleichem Rezept her. Vor ein paar Jahren hat Manner beschlossen, die Zentrale in Wien auszubauen. Da der Platz in der Stadt begrenzt ist, wurde nach oben gebaut. Die neue Fabrik hat sieben Stockwerke, in denen vertikal von oben nach unten produziert wird – von den Creme-Maschinen zur Verladung auf Transporter. Das ist effizient, weil es Wege spart und Engpässe offenbart. Außerdem kann die Abwärme der Ofen-Etage ins Fernwärmenetz gespeist werden: 600 Nachbar-Haushalte profitieren davon.

Green City Solutions
Das Berliner Startup will mit regenerativen Bio-Tech-Filtern die Luftqualität in städtischen Umgebungen verbessern. Eine Kombination aus lebendigem Moos und digitaler Technologie filtert Feinstaub und bindet klimaschädliche Gase. Insbesondere das Moos kann besser als jeder Baum Feinstaub aus der Luft filtern – und das ganzjährig. Auf drei Quadratmetern soll damit der Effekt von 275 Bäumen erzielt werden. Angesichts der Tatsache, dass 90 Prozent aller Menschen laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation täglich verschmutzte Luft einatmen, trifft diese Innovation auf einen großen Bedarf. 

IKEA Wien 
IKEAs neues, nachhaltiges Einrichtungshaus am Wiener Westbahnhof konzentriert sich auf Kund*innen, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Das Gebäude ist an den Fassaden und auf dem Dach begrünt, um so eine Oase im Großstadtdschungel zu schaffen und das lokale Mikroklima zu verbessern. Ein traditionelles Möbellager gibt es nicht: Kund*innen können vor Ort kleine Produkte kaufen. Alle größeren Möbel werden mittels Lieferung oder per Click & Collect zum Abholen bestellt. Mit diesem Konzept will IKEA rund 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

The Line
Dieses futuristische Bauprojekt soll 2025 in Saudi-Arabien fertiggestellt werden. Die 170 Kilometer lange Stadt soll Platz für neun Millionen Menschen bieten. Man möchte dabei neue Maßstäbe in der Stadtentwicklung setzen, wobei vor allem die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner*innen sowie der Erhalt der Natur im Vordergrund stehen. Die Stadt soll autofrei und zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Für die nötige Mobilität sorgt ein Hochgeschwindigkeitszug, der jede*n in nur 20 Minuten durch die Stadt bringen soll. Die wichtigsten Einrichtungen sollen in nur fünf Minuten zu Fuß erreichbar sein.

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Dann nutzt unsere Workbooks, um in kurzer Zeit herauszufinden, welche Chancen und Risiken in diesem Megatrend für euer Unternehmen liegen. Die Grundlage für insgesamt acht Fragenkomplexe des Workbooks liefert ein zugehöriges Megatrend-Szenario für das Jahr 2035. Dieses dient dem Kopf-Öffnen und setzt kreative Energie für die Bearbeitung des Workbooks frei.

Workbook: Urbanisierung

Diese Seite ist Teil unseres Megatrend Work Kits und hilft beim ersten Kennenlernen eines Megatrends.

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