Skip to main content

Megatrend

Neo-Ökologie

Auch wenn aktuell das Thema Nachhaltigkeit im gesellschaftlichen Diskurs nicht ganz oben steht, bleibt der Klimawandel und seine Folgen die größte Herausforderung der Menschheit. Planet-Zentriertheit rückt daher ins Zentrum der Geschäftsmodelle. Der European Green Deal, der Klimaneutralität für Europa bis 2050 vorsieht, ist eine Transformation mit klarer Deadline.
Hedonistische Nachhaltigkeit

Wir müssen raus aus den Verzichtsdebatten, um Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft attraktiv zu machen. Die zwei folgenden Pionierunternehmen zeigen, wie sich Nachhaltigkeit mit neuen, innovativen Geschäftsmodellen verknüpft.

Trendpionier

HOLYCRAB

Ökologische Verantwortung durch Genuss attraktiv machen – das ist die Devise von HOLYCRAB! Das mehrfach ausgezeichnete Startup macht Delikatessen aus invasiven Arten wie z.B. dem amerikanischen Sumpfkrebs, der heimische Ökosysteme schädigt. Getreu dem Motto „If you can’t beat them, eat them“ haben wir mit Gründerin Jule Bosch ein invasives Dinner bei einem Kunden-Event ausgerichtet.

Trendpionier

KLARA GRÜN

Das Berliner Unternehmen bietet öko-faire Raumpflege an und ist damit ein Pionier in der von Intransparenz und Lohndumping geprägten Branche. Bei Klara Grün überzeugt der ganzheitliche Ansatz, ein Unternehmen gleichermaßen ökonomisch, ökologisch und sozial auszurichten: Die beiden Gründerinnen Stefanie Kißlinger und Annika Duttiné haben uns bei einem Besuch im Rahmen einer Trendexpedition maximal inspiriert.