Skip to main content

Kreativ sind wir zwar alle. Aber es fällt nicht allen leicht, sich in Kreativprozessen zu öffnen. Unsere Kreativmethoden schaffen hierfür einen sicheren Raum, unterstützen euch mit inspirierenden Impulsen und sorgen so für ungewöhnliche Ideen. Du möchtest zu einer Methode mehr erfahren, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zu dem Thema buchen?

Nimm Kontakt zu uns auf!
Kreativität

Blindstorming

Was wäre wenn…? Wenn es darum geht, Lösungswege für ein Ziel in der Zukunft zu finden, bleiben wir mit unseren Ideen häufig in der Gegenwart verhaftet. Mithilfe eines Zukunftsszenarios hebt das Blindstorming diese Jetztzeit-Fixierung auf.

Kreativität

Cross-Innovation

Komplett Neues zu erdenken kann schwierig sein. Vertrautes überraschend zu kombinieren ist einfacher. Durch das kreative Kreuzen zweier Trends, Branchen oder Prinzipien werden neue Ideen entwickelt.

Zum Methodenposter
Kreativität

Extreme Innovation

Von der extremen Tätigkeit zur bahnbrechenden Innovation: Lernt, durch die Brille von Extremberufen das eigene Unternehmen und Angebot neu zu betrachten und macht es innovierbar.

Kreativität

Ideen-Tuning

Ideen können durch neue Perspektiven auf einfache Art und Weise optimiert werden. Mit dem Ideen-Tuning modifiziert ihr eure Ideen oder generiert direkt ganz neue.

Kreativität

Ideensteckbrief

Vom spontanen Einfall zur ausgearbeiteten Idee, vom Post-it zum Steckbrief. Lernt, eine Idee weiterzudenken, mit Informationen zu füllen und für die Zukunft verständlich aufzubereiten.

Kreativität

Upside Down

Bringt euren Ideen-Motor in Schwung und baut Brainstorming-Hemmungen ab, indem ihr ins Gegenteil denkt. Das setzt Kreativität frei und macht Hindernisse sichtbar, die ansonsten unbemerkt geblieben wären.

Kreativität

Meet the Monster

Vom Surrealen zur Innovation: Die Wahl einer kuriosen Zielgruppe spendet Spaß- und Kreativimpulse für neue Produkt- und Serviceideen und ihr merkt, wie aus verrückten Ideen schnell innovative Ansätze für neue Konzepte werden.

Kreativität

Brainwriting

Anders als beim Brainstorming werden beim Brainwriting die Gedanken und Vorschläge nicht mündlich sondern schriftlich geäußert. So kann jede*r ohne Beeinflussung durch andere über ein Fokusthema nachdenken. Anschließend werden die Aufzeichnungen miteinander geteilt.

Kreativität

Megatrend Café

Vom Café-Gespräch zur Unternehmensausrichtung: Nutzt Megatrends als Gesprächsimpulse, um zukunftsrelevante Strategien für euer Unternehmen zu entwickeln.

WEITERE METHODEN-KATEGORIEN