Business Aktivistin für nachhaltige sowie disruptive Ideen
JULE BOSCH
Business Aktivistin Jule Bosch hat eine klare Mission: Unternehmen vom Problem für den Planeten zum Hebel für die Regeneration von Ökosystemen zu machen und dabei nicht nur erfolgreich nachhaltig, sondern nachhaltig erfolgreich zu sein. Als selbstständige Innovations-Beraterin mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit sowie als Keynote-Speakerin ist sie aktiver Teil des Netzwerks von Zukunftsinstitut Workshop. Sie sorgt dafür, dass Nachhaltigkeit als Disruptions- und vor allem als Business Potenzial erkannt wird und hilft Unternehmen bei der großen Transformation. Gemeinsam mit ihrem Partner (in Life, Crime and Business) hat sie das vielfach ausgezeichnete Biodiversity-Startup Holycrab! gegründet und das im Campus Verlag erschienene Buch “ÖKOnomie” geschrieben.
Jule Bosch schlägt in ihrer Arbeit den Bogen von der Theorie in die Praxis, erzählt aus dem Kontext ihrer Tätigkeit als Beraterin sowie der eigenen “ÖKOnomischen” Unternehmensgründung. Sie gibt methodische Impulse, die sich leicht verständlich und praxisnah auf die eigenen Arbeitskontexte übertragen lassen. Ihre Botschaft: Jede*r kann in seinem Bereich erfolgreiche*r Business Aktivist*in werden und nachhaltige sowie disruptive Ideen in die Welt bringen.
info (at) zukunftsinstitut-workshop.de
VORTRAGSTHEMEN
Beyond Sustainability – Warum Nachhaltigkeit ein Update braucht und wie es aussehen könnte
Wir leben in einem System, das nach und nach seine eigenen Grundlagen zerstört: die Natur und funktionierende Gesellschaften. Selbst überzeugte Kapitalist*innen kommen zu dem Schluss, dass das wohl keinerlei Sinn ergibt. Wie erschaffen wir also eine ÖKOnomie, in der Mensch, Wirtschaft und Planet sich in einer echten Synergie gegenseitig befördern? Wie können Unternehmen zu Hebeln für positive Veränderung werden und dabei wirtschaftlich erfolgreich sein?
Von Bullshit zu Realshit – Gute Nachhaltigkeitskommunikation ist keine Kunst
Wenn man in die Welt von Marketing und Kommunikation schaut, könnte man fast meinen, der Planet sei schon gerettet und unser Leben ein sanfter Zauber aus grünen Wiesen, glücklichen Tieren und sauberer Luft. Dabei wissen wir es alle: Das ist Bullshit! Doch die Währung der Zukunft für Unternehmen heißt Vertrauen. In der Kommunikation liegt der Schlüssel, um nicht nur erfolgreich nachhaltig, sondern auch nachhaltig erfolgreich zu sein. Das ist zwar keine Kunst, aber trotzdem gar nicht so leicht.
Start with „What The Fuck“ – Wie geht Grüne Disruption?
Der Megatrend Nachhaltigkeit ist keiner, den man verschlafen darf. Nicht, weil man dadurch ein schlechterer Mensch wäre. Sondern weil das bedeutet, dass wir die aktuell größte Chance für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg unserer Unternehmen verpennen. Auf später verschieben ist gleich doppelt fatal: ökologisch (weil: Kipppunkte!) und auch ökonomisch – wer Snooze drückt, wird wegdisruptiert. Doch Disruption ist längst nicht so unberechenbar, wie sie scheint. Grüne Disruption kann man lernen!