Skip to main content

Die Design Thinking Methoden werden meistens für die konkrete Produktentwicklung angewendet. Sie lassen sich aber auch gut für strategische und komplexe Problemstellungen im Management einsetzen. Du möchtest zu einer Methode mehr erfahren, einen Vortrag oder einen ganzen Workshop zum Thema Design Thinking und Mensch-zentrierter Innovation buchen?

Nimm Kontakt zu uns auf!
Design Thinking

Challenge-Analyse

Legt mithilfe der Challenge-Analyse das Fundament für erfolgreiche Innovationsarbeit. Lernt, ein Problem oder eine Herausforderung zu verstehen, um Komponenten sichtbar zu machen, die sonst unbemerkt geblieben wären.

Design Thinking

Design Thinking Speed Run

Beim Design Thinking Speed Run wird in kürzester Zeit mithilfe von Interviews, Zeichnungen und Nutzer_innentest eine Problemlösung designt.

Zum Methodenposter
Design Thinking

Feedback Grid

Mensch-zentrierte Innovationen zu kreieren, bedeutet auch, regelmäßig Feedback einzuholen. Damit dieses euer Team auch voranbringt, unterstützt euch das Feedback Grid dabei, neue Informationen sofort übersichtlich zu strukturieren.

Design Thinking

Interview for Empathy

Erlernt die Kunst der empathischen Gesprächsführung, um von euren Nutzer_innen jene Informationen zu erhalten, die es euch ermöglichen, großartige Lösungen zu entwickeln.

Design Thinking

Interview-Leitfaden

„Wer nicht fragt, bleibt dumm“, aber wer nicht die richtigen Fragen stellt, kommt der Problemlösung vermutlich auch nicht näher. Lernt, einen Leitfaden für User Interviews zu entwickeln, der euer Gespräch in die richtige Bahn lenkt.

Design Thinking

Persona

Ihr wollt Lösungen entwickeln, die eure Kund_innen begeistern? Eine Persona unterstützt euch dabei, Probleme und Bedürfnisse zu verstehen, um wünschenswerte, Mensch-zentrierte Lösungen zu generieren.

Design Thinking

User Journey

Bei der User Journey findet ihr durch genaues Beobachten, Zuhören und Hineinversetzen heraus, welche Schritte ein*e Nutzer*in bei der Verwendung eines Produkts oder Services durchläuft. Das erlaubt euch, eine außergewöhnliche und bedürfnisorientierte User Experience zu schaffen.

Design Thinking

Rapid Prototyping

Vom Kopf in die Hand: Gebt euren Gedanken eine konkrete Gestalt – ob als Skizze oder einfaches 3D-Modell. Durch das (Be-)Greifbar- Machen einer Idee kann sie besser weiterentwickelt werden und als Feedbackgrundlage für nutzungszentrierte Innovation dienen.

WEITERE METHODEN-KATEGORIEN