Liebe Zukunftsgestalter*innen, in diesem Newsletter beleuchten wir eines der mächtigsten Werkzeuge zur Zukunftsgestaltung: die Imagination. Es gibt ein bemerkenswertes Experiment, das Dr. Blaslotto bereits 1996 an der University of Chicago durchführte. Er stellte eine Zufallsgruppe an Studierenden zusammen und erfasste ihre Trefferquote bei Basketball-Freiwürfen. Danach unterteilte er die Studierenden in…
Beitrag lesenPurpose Journey #1 – Auf dem Weg zum Gipfel mit der Sparkasse Rhein Neckar Nord Es gibt große Neuigkeiten: Wir begleiten die Sparkasse Rhein Neckar Nord auf eine Reise in die Zukunft der Arbeit! Ziel der Purpose Journey ist es, ein gemeinsames Verständnis für den Wandel der Arbeitswelt und ein…
Beitrag lesenLiebe Zukunftsgestalter*innen, so passend wie in diesem Newsletter war unsere Ansprache für euch womöglich noch nie. Denn in diesem ersten Schreiben in 2023 wollen wir euch Lust machen, genau das (wieder) zu werden: Personen, die Zukunft gestalten. Damit das gelingt, rufen wir hiermit das Jahr der Methoden aus. Wer unseren…
Beitrag lesenLiebe Zukunftsoptimist*innen, falls der ein oder die Andere sich mit dieser Anrede nicht angesprochen fühlt, mag dies zu Recht an der weltpolitischen Lage liegen. Zukunftsoptimist*in zu sein, ist gerade nicht so einfach. Umso wichtiger ist es, den Fokus auf jene Entwicklungen zu legen, die uns aus guten Gründen hoffen lassen:…
Beitrag lesenWir beginnen mit einem Rätsel: Ein Vater fährt seinen Sohn zu einem Job-Interview. Der Sohn bewirbt sich für eine Stelle bei einem großen Wertpapierhandelsunternehmen. Gerade als sie auf den Firmenparkplatz abbiegen, klingelt das Telefon des Sohnes. Dieser sieht zu seinem Vater rüber, der sagt: „Geh’ ruhig ran.“ Der Anruf ist…
Beitrag lesenDer Oktober stand im Zeichen des Megatrends Gesundheit. Der Umgang mit unserer Gesundheit ist eines der bestimmenden Themen unserer Zeit – nicht erst seit Covid-19. Die Bereitschaft, mehr für die eigene Gesundheit auszugeben, wächst. Ebenso wie das Angebot an neuen Arzneimitteln und Verfahren, aber auch Healthstyle-Produkten, die Gesundheit attraktiv machen.…
Beitrag lesenGesundheit! Das wünschen wir einander im Alltag und nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Gesundheit einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Wert in unserer Gesellschaft. Eine Wirtschaft, die menschliche Werte und Bedürfnisse versteht und in sinnvolle Angebote für Kund*innen und Mitarbeitende zu übersetzen weiß, kann florieren und bedeutsame Zukünfte…
Beitrag lesenIm September stand Urbanisierung auf dem Titel unseres Megatrend-Kalenders. Urban sein – was bedeutet das eigentlich genau? Wohnraum beschränkt sich nicht nur auf die eigenen vier Wände, sondern erstreckt sich vor allem da, wo Menschen dicht beieinander wohnen, auch auf den öffentlichen Raum. Metropolen wie Paris zeigen uns, wie wir…
Beitrag lesenStadt, Land, Zukunft. Wo genau finden wir letztere eigentlich? In der Stadt als Ort der ständigen Kollisionen, die zwangsweise Neues einfordern? Oder auf dem Land mit Freiräumen zur Entfaltung und der nötigen Luft zum Atmen? Es ist Monatsbeginn. Das bedeutet für uns – und auch für euch treue oder neue…
Beitrag lesenWie globtimistisch bist du? Mit dieser Frage begaben wir uns in den Megatrend Monat der Globalisierung. Globtimismus – eine Wortschöpfung, die ganz spontan aus einem Brainstorming in unserem Team entstand – beschreibt den Optimismus in Bezug auf die Möglichkeiten durch die zunehmende Globalisierung. Aber wie optimistisch können wir in dieser…
Beitrag lesen