Wir möchten einige Erfahrungen, Tipps und Best Practices mit euch teilen, die wir bei unseren letzten Projekten machen konnten. Auch wir lernen immer wieder dazu und freuen uns daher auch auf eure Rückmeldungen.
✨ In einem Megatrend-Impuls vor dem Führungskreis eines großen westfälischen Museums brachten wir die derzeitige lähmende Zukunftsangst zur Sprache. In Begriffen wie „Klimaangst“ oder „Permakrise“, einer längeren Zeit der Instabilität und Unsicherheit, finden sich diese Ängste in unseren Alltagsgesprächen wieder. Megatrends als langzeitige Veränderungsströmungen unserer Gesellschaft und Wirtschaft können dabei einen wertvollen Impuls für ein positiveres Zukunftsbild bieten. Denn Megatrends sind immer auch Narrative unserer Träume und skizzieren wünschenswerte Alternativen. Wenn ihr euch also innerhalb eurer Organisationen von Zukunftsangst blockiert fühlt, kann es unglaublich hilfreich sein, sich vor Augen zu führen, dass ihr eure Träume als wegweisende Signale in die Welt tragen könnt. Denn die Zukunft ist gestaltbar.
Tipp 1: Nutze deine Träume, um eine wünschenswerte Zukunft zu gestalten.
🏡 Bei einem Visionsworkshop zum Wohnangebot der Zukunft haben wir gemeinsam mit unseren Kund*innen überlegt, welche Dienstleistungen Kommunen für eine gute Zukunft benötigen. Im Rahmen unseres Research sind wir unter anderem auf The Colony gestoßen, ein Unternehmen, das Community as a Service anbietet. Wer sich als Teil einer Gemeinschaft wähnt, zieht nicht so schnell weiter. Sowohl für die Bindung von Kund*innen als auch für den Aufbau einer gut verzahnten Unternehmenskultur ein aus unserer Sicht sinnvoller Ansatz.
Tipp 2: Nutze deine Ressourcen, um Gemeinschaft zu ermöglichen.
🙌 Team Time ist unser Format für den konstruktiven Rück- und motivierenden Ausblick im Team. Als wir bei hochsommerlichen Temperaturen mit einem Unternehmen aus der Finanzbranche mit Impulsen zur neuen Arbeit sowie mit Methoden zur ehrlichen Teamarbeit zwischen schattigem Seminarraum und sonnigem Innenhof hin und her wechselten, konnte die Hitze der guten Stimmung nichts anhaben. Eine Teilnehmerin kam nach dem Workshop auf uns zu, weil sie die von uns genutzten Materialien in einem Abteilungsmeeting weiterverwenden wollte. Solche Momente machen uns froh – und wir haben ihr gleich noch etwas mehr Material zugeschickt, von dem wir dachten, dass es zu ihrem Thema passt. In dem PDF findet ihr die Vorlage zur Methode Momente Memory, bei der ihr besondere Team-Momente teilt und dadurch den Zusammenhalt stärkt. Methoden existieren nicht, damit sie im Archiv verstauben. Erst durch ihre Anwendung können sie positiv auf Zukunft einwirken.
Tipp 3: Teile Wissen, um positiven Wandel anzustoßen.
🤖Um Nanobots, die durch unsere Blutbahnen sausen, KI-gestützte plastische Chirurgie und Gesundheitscommunities im Metaversum ging es u.a. bei einem abteilungsübergreifenden Workshop zur Zukunft der Gesundheit. Ein Research-Fund dabei war Exscientia, das erste Unternehmen, das die Entwicklung von Arzneimitteln automatisiert und ein von einer KI entwickeltes Molekül in die klinische Prüfung gebracht hat. Wenn neue Erkenntnisse und neue Technologien auftauchen, warten wir oftmals erst einmal ab, bis wir basierend auf der Erfahrung Anderer entscheiden, ob wir mit diesen Erkenntnissen oder dieser Technologie arbeiten wollen. Das ist in Ordnung. Doch die Chance auf die Geschichte, die Ersten gewesen zu sein, nehmen wir uns dadurch ebenfalls. Wir können uns vorstellen, dass das Team von Exscientia ziemlich stolz ist, den KI-Boom antizipiert und für eine effizientere Zukunft genutzt zu haben. Wir können es deshalb gar nicht oft genug sagen:
Tipp 4: Wage Experimente, um über Zukunft zu lernen
🐕 Nichts ist wohl so spannend wie der Markt für Haustiernahrung. Das konnten wir feststellen, als wir einen Innovationsworkshop für einen mittelständischen Hersteller von Hunde-Snacks durchführten. Die Deutschen lieben ihre Tiere. Und tun alles, damit es ihnen gut geht – bis hin zu medialen Entertainment-Angeboten. So gibt es zum Beispiel mit DOG TV einen PayTV-Sender, der mit auf die Hunde zugeschnittenen Clips für Entspannung beim Vierbeiner sorgt. Ebenso innovative Angebote gibt es im Bereich der Ernährung, wo sich der Trend zum Healthy Hedonism deutlich zeigt. Im Kern drücken sich darüber natürlich die Sehnsüchte der Tierhalter*innen aus. Wer etwas über Menschen lernen will, blickt also am besten auf ihre Tiere.
Tipp 5: Blicke über den Tellerrand, um neues Trendwissen zu erlangen