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Wie werden wir in Zukunft gesund?

Gesundheit! 
Das wünschen wir einander im Alltag und nicht erst seit der Corona-Pandemie ist Gesundheit einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Wert in unserer Gesellschaft. Eine Wirtschaft, die menschliche Werte und Bedürfnisse versteht und in sinnvolle Angebote für Kund*innen und Mitarbeitende zu übersetzen weiß, kann florieren und bedeutsame Zukünfte hervorbringen. Als Einstimmung auf unseren Fokus im Oktober blicken wir heute deshalb auf ebenjenen Megatrend, mit dem wir diesen Newsletter begonnen haben: Gesundheit.

Welche Märkte und Themen florieren und versprechen besondere Zukunftsfähigkeit? Werfen wir einen Blick auf ein paar beachtenswerte Entwicklungen und fragen, wie wir Erfolgsprinzipien auf unsere Arbeit übertragen können. Es gäbe vermutlich unendlich viel zu betrachten, aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Also machen wir das jetzt:

👩⌚️FemTech
Der Begriff „Femtech“ wurde bereits im Jahr 2016 von der dänischen Unternehmerin Ida Tin geprägt und versammelt unter sich eine Vielzahl von Nutzerinnen-zentrierten, technologischen Lösungen. Dabei geht es darum, die Gesundheitspflege für Frauen in den Blick zu fassen, beispielsweise mit Fokus auf das Mutter-Sein, die Menstruationsgesundheit, Becken- und Sexualgesundheit, Fruchtbarkeitsthemen sowie die Menopause und Empfängnisverhütung. Es gilt blinde Flecken in der medizinischen Vor- und Fürsorge aufzudecken. Einer Analyse von McKinsey zufolge wächst in den letzten Jahren das öffentliche und wirtschaftliche Interesse am FemTech-Markt. Im vergangenen Jahr kletterte die Finanzierung in diesem Bereich auf über 2 Milliarden US-Dollar. Während die Sensibilisierung für dieses Thema und einen noch zu erschließenden Markt wichtig ist, fragen wir uns, wie wir uns einer Wirtschaft annähern können, in der Attribute wie „Fem“ nicht mehr nötig sind, wenn es um die Gestaltung zukunftsweisender Gesundheitstechnologien geht, die vielfältige Ansprüche selbstverständlich adressieren.

Neue Gespräche: Mit wem habt ihr bei der Entwicklung neuer Lösungen noch nie gesprochen? Wem könntet ihr euer Angebot zeigen, um blinde Flecken aufzudecken? 

🧠💙 Mental Health
„Shit happens.“ Dieser Tatsache hat sich Shitshow, die Agentur für psychische Gesundheit, angenommen und fordert seitdem einen offeneren Umgang mit Themen rund um psychische Gesundheit ein. Während einer unserer Trendexpeditionen haben wir mit einer der Gründerinnen gesprochen und mentale Gesundheit in einer neuen Arbeitswelt diskutiert. Dabei sind wir in Mood Suits geschlüpft, um körperliche Empathie für Menschen mit Depressionen aufzubauen, und haben über den Raum-spezifischen Audio-Podcast gesprochen, den Shitshow für Büros und Unternehmen entwickelt hat. Dabei erzählen Betroffene von ungesunden Situationen, sozialen Ängsten und psychischen Herausforderungen. Neue Wege in der Behandlung und Adressierung von mentaler Gesundheit geht auch das kanadische Unternehmen Field Trip Health, das sich an Menschen richtet, die an Depressionen, Angstzuständen oder posttraumatischen Belastungsstörungen leiden und bei denen übliche Behandlungen fehlschlagen. So werden in Toronto sichere und legale Ketamin-unterstützte Therapien angeboten. Diese katalysieren einen Zustand, in dem das Gehirn leichter lernen, sich verändern und anpassen kann, um neue Verbindungen herzustellen und sich von alten Denkmustern zu lösen, die zu psychischen Symptomen beitragen.

Neue Offenheit: Wie könnt ihr das Thema Mental Health in eurer Organisation ent-stigmatisieren und zugänglich machen? 

🥝 🧄Superfoods
Gesundheit geht durch den Magen. Bei Trendexpeditionen untersuchen wir nicht nur die Maschinerien, die Pioniersorganisationen trendaffin am Laufen halten. Wir betreiben vor allem praktische Trendforschung und erleben Wandel immersiv. In den letzten Jahren ist die Zahl der healthy Startups, die wir dabei kennengelernt haben, deutlich gestiegen. So besuchen wir besonders gerne die neugierigen und offenen Menschen von fairment, die mit fermentierten Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln und DIY-Kits Mikroben zur Freude unseres Magens toben lassen. Vividsoil ist eine weitere Powerfood-Marke aus unserem Netzwerk, die die Kraft der Vitalpilze in den Alltag ihrer Konsument*innen bringt. Die Essenz nährstoffreicher Pilze mit heilender und Immunsystem-stärkender Wirkung wird von Vividsoil in Pulverform extrahiert und dient als Basis für vielfältige Vitalpilz-Drinks. Das sind nur zwei Beispiele für eine neue Natürlichkeit in Konsumritualen.

Neue Rituale: Wie könntet ihr euren Alltag mit Momenten des gesunden Genusses versehen?

⛹️‍♀️ Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, während wir im Oktober den Megatrend Gesundheit genauer unter die Lupe nehmen, folgt uns auf LinkedIn und Instagram. Außerdem freuen wir uns über Themenwünsche und -anregungen. Wir produzieren unsere Inhalte für euch und freuen uns deshalb immer, von euch zu lesen.

Bleibt gesund in diesem Herbst!

Euer Health Team von Zukunftsinstitut Workshop

 

✉️ Dieser Beitrag erschien in unserem Newsletter, den wir ein bis zwei Mal im Monat versenden, um euch mit Trend-Updates zu versorgen. Wenn du das nicht verpassen willst, melde dich hier an.