Skip to main content

Recap Megatrend-Monat Urbanisierung

Im September stand Urbanisierung auf dem Titel unseres Megatrend-Kalenders. Urban sein – was bedeutet das eigentlich genau? Wohnraum beschränkt sich nicht nur auf die eigenen vier Wände, sondern erstreckt sich vor allem da, wo Menschen dicht beieinander wohnen, auch auf den öffentlichen Raum. Metropolen wie Paris zeigen uns, wie wir öffentliche Begegnungsräume für eine urbane Gesellschaft kreieren können. Gemäß des Konzeptes der Stadt der Viertelstunde sollen hier alle Bereiche des alltäglichen Lebens in 15 Minuten ohne Auto erreichbar sein.
Parallel zum Einzug des Dorfs in die Stadt urbanisiert sich das Land. Steigende Mobilität, Home Office und die Sehnsucht nach Natur machen das Leben auf dem Land attraktiver. All das ist Urbanisierung. Das Land holt auf. Aber bitte nicht zu weit weg von der City. 

Was bei uns diesen Monat geschah

Diesen Monat ging unser neues Format Meet the Future an den Start. Auf welche Zukunft wir dabei trafen? Andreas Steinle, unser hauseigener Neugierexperte, und Startup-Gründer Jörn Gutowski von Try Foods entführten uns und unsere Gäste in die Welt der Neugier und ließen uns unseren Geschmackssinn neu entdecken. Neben einem schönen Beisammensein und gutem Essen in unserem Workshop-Loft war das Ziel des Nachmittags, das Erfolgsprinzip hinter dem zukunftsweisenden Unternehmen Try Foods zu verstehen und neue Methoden kennenzulernen. Try Foods regt Menschen zum Ausprobieren an und macht Lust auf Neues – ein Ansatz, der nicht nur für Retail-Konzepte immer wichtiger wird. Meet the Future #2 steht schon in den Startlöchern. Im Dezember verrät uns Christiane Friedemann gemeinsam mit Jule und Lukas Bosch, Gründungsteam von Holycrab, wie man aus der Plage eine Delikatesse und aus vermeintlichem Abfall eine Innovation kreieren kann. Jede*r der/die Lust auf einen Nachmittag in schöner Atmosphäre und mit inspirierenden Impulsen hat, ist herzlich willkommen sich anzumelden!

Wer uns schon länger verfolgt weiß, dass wir leidenschaftlich gerne unser Wissen über Megatrends in Quizformaten vermitteln. In diesem Monat gab es gleich zwei Anlässe, an denen wir zum Quiz einladen konnten. Christiane und Andreas bekamen beim Anblick der ersten Lebkuchen in den Supermärkten bereits Lust auf Weihnachten und veranstalteten ein vorweihnachtliches Online-Quiz. Wenn auch ihr bereits an Weihnachten denkt, wie wäre es mit einem Quiz für die Weihnachtsfeier eures Teams? 

Katja begab sich zu einem Event mit weniger Keksen und Glühwein, aber einem umso wichtigeren Thema: der frühen Bildung von Kindern in Baden-Württemberg. Nach einer Podiumsdiskussion sorgte das Quiz dafür, die Teilnehmenden für weitere wichtige Themen, wie den zunehmenden Wunsch nach Flexibilität von Eltern oder die Bedeutung von gendergerechter Sprache, zu sensibilisieren. 

Das Megatrend-Quiz kann zu jedem beliebigen Thema und jeder Branche durchgeführt werden, die Fragen werden hierfür von uns sorgfältig recherchiert und zur perfekten Mischung von Unterhaltung und Bildung verwoben. Meldet euch gerne bei uns für ein individuelles Angebot für ein Quiz, das genau zu eurem Unternehmen oder Event passt!

Blick in die Zukunft

Hinter den Kulissen starteten wir – zukunftsorientiert wie eh und je – mit der Planung des nächsten Jahres. Neun Monate des Megatrend-Jahres liegen bereits hinter uns und uns beschäftigt die Frage, was wir euch nächstes Jahr auf unseren sozialen Kanälen bieten wollen. Für Wünsche und Anregungen schreibt uns gerne auf Linkedin, Instagram, oder hier. 

Im Oktober geht es zunächst weiter mit dem Megatrend Gesundheit. 

Bis bald und bleibt gesund

euer Team von Zukunftsinstitut Workshop