Wie globtimistisch bist du? Mit dieser Frage begaben wir uns in den Megatrend Monat der Globalisierung. Globtimismus – eine Wortschöpfung, die ganz spontan aus einem Brainstorming in unserem Team entstand – beschreibt den Optimismus in Bezug auf die Möglichkeiten durch die zunehmende Globalisierung. Aber wie optimistisch können wir in dieser Hinsicht noch sein? Ist es heute noch erstrebenswert und vor allem vertretbar, dass wir mit dem Flugzeug in 12 Stunden am anderen Ende der Welt sein oder Produkte aus fernen Ländern konsumieren können? Bedeuten Krisen wie die Corona Pandemie und die Klimakrise das Ende der Globalisierung?
Ein Blick in Geschäftsmodelle der Zukunft
Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken haben wir den Monat genutzt, um herauszufinden, was die Zukunft der Globalisierung bringen könnte und haben euch verschiedene Pionierinnen und Pioniere vorgestellt, die die Globalisierung zum Geschäftsmodell gemacht haben und heute schon die Welt von morgen gestalten. Spoiler: sie stimmen uns optimistisch – nein sogar globtimistisch! Einer der Pioniere ist das Startup Holycrab! Das Unternehmen verarbeitet invasive Arten, also jene, die durch die Globalisierung auf neuem Terrain Fuß fassen und sich dort so wohlfühlen, dass heimische Arten verdrängt werden, zu Delikatessen. Dadurch schützen sie heimische Arten und Ökosysteme und ganz nebenbei entstehen delikate Produkte wie die Krabbenessenz. Das Erfolgsprinzip, die Plage zur Delikatesse, also quasi aus der Not eine Tugend zu machen, inspiriert uns so sehr, dass wir ihm ein Format gewidmet haben. Bei Meet the Future mit Holycrab könnt ihr das Gründerteam kennenlernen und gemeinsam mit ihm und Christiane Friedemann explorieren, wie sich aus vermeintlichem Mangel neue Wertschöpfung erzielen lässt. Weitere Informationen zum Event, das am 08.12.22 in unserem Workshop-Loft in Frankfurt stattfindet, findet ihr hier.
Was sonst so los war im August
Der Monat bescherte uns mit spannenden und teilweise sehr spontanen Anfragen von Kund*innen. So kam es, dass wir mit einer knappen Woche Vorlaufzeit einen Workshop zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für ein Unternehmen aus der Mobilitätsbranche gestalten durften. Wir lieben Herausforderungen und so war es uns eine Freude, das Unternehmen dabei zu begleiten, den Blick für neue Perspektiven zu öffnen, aus der eigenen „Bubble“ herauszutreten und schließlich eine Vielzahl kreativer Ideen mithilfe des Business Model Canvas in konkrete Geschäftsmodelle zu übersetzen.
Neue Angebote
Wie schon zu Beginn beschrieben – es sind herausfordernde Zeiten voller Krisen und Unsicherheiten. Wir sehen es als unsere Mission, mit unseren Kund*innen wünschenswerte Zukünfte zu gestalten und haben dazu ein neues Workshop-Format entwickelt: Konstruktiv in Krisenzeiten. In einem kompakten Workshop befähigen wir euch dazu, euer Unternehmen in Krisenzeiten zukunftsrobust aufzustellen und euer Team durch eine gemeinsame Vision zu vereinen und zu stärken. Den Workshop passen wir individuell an euch und eure Bedürfnisse an und holen euch da ab, wo ihr heute steht. Kontaktiert uns gerne für ein Angebot und wir nehmen euer morgen gemeinsam in die Hand.
So geht es weiter
Der Monat endet für uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn wir müssen Abschied von unserer wunderbaren Praktikantin Elena nehmen, die uns im letzten halben Jahr bei Workshops, Recherchen und internen Projekten unterstützt hat. Meldet euch bei uns, falls ihr Lust auf ein Praktikum bei uns habt, oder teilt diese Ausschreibung gerne mit eurem Netzwerk!
Im September nehmen wir den Megatrend Urbanisierung genauer unter die Lupe. Es geht um Stadt, Land, Zukunft und vieles mehr! Wenn ihr davon nichts verpassen wollt, folgt uns doch auf Instagram oder Linkedin und abonniert unseren Newsletter, der euch regelmäßig mit Trend-Informationen und aktuellen Angeboten bescheren wird.