Warenkorb

Megatrend INDIVIDUALISIERUNG: Märkte der Identität

By 16. Mai 2018Juli 25th, 2019Megatrends, Trends & Analysen

Individualisierung bedeutet die Freiheit zur Wahl. Wo früher starre gesellschaftliche Normen den Lebensweg von Menschen vorzeichneten, tut sich heute ein Kosmos der Möglichkeiten auf. Sei es die Berufs- oder Partnerwahl: Die Optionen haben sich vervielfacht. Keine Entscheidung muss für immer sein. Der moderne Lebensweg wird zur Multi-Biografie – mit Zick-Zack-Verläufen und ungeahnten Wendungen. Nichts ist vorherbestimmt. Alles ist wandel- und verhandelbar. Individualisierung folgt dem elementaren, menschlichen Bedürfnis der Selbstbestimmung.

Dieser Prozess der Befreiung des Individuums aus vorbestimmten Zwängen ist noch lange nicht abgeschlossen. Prägnantes Beispiel hierfür ist der jüngste Beschluss des Bundesverfassungsgerichts in Deutschland, dass ein drittes Geschlecht im Geburtenregister eingeführt wird. So können intersexuelle Menschen ihre geschlechtliche Identität „positiv“ eintragen lassen. Die Vielfalt und Buntheit, die Gesellschaften auszeichnet, kommt im Zuge des Megatrends Individualisierung immer deutlicher zum Vorschein. Der vielfach beklagte Werteverlust ist in Wahrheit eine Pluralisierung von Werten.

Insbesondere für die jungen Generationen ist Individualität ein wertvolles Gut. Es geht einher mit dem Wunsch, die persönlichen Möglichkeiten und Potenziale zu entfalten. Das heißt nicht, dass Gemeinschaftssinn an Bedeutung verliert. Ganz im Gegenteil. Noch nie standen Freundschaft und Familie so hoch im Kurs wie heute. Gerade die Jüngeren suchen das Wir im Ich – wohlwissend, dass sich Individualität besser ausleben lässt, wenn man sich gegenseitig unterstützt. Wer als Individual-Tourist Angebote wie Couch-Surfing nutzt und kostenlos bei jemandem auf dem Sofa schläft, gibt diese Formen der Unterstützung wieder an Andere weiter.

Für die Märkte ist der Megatrend Individualisierung von fundamentaler Bedeutung. Wenn kein Lebensmuster mehr dem anderen gleicht, müssen Angebote an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Produkte und Services werden daher zunehmend personalisiert und auf die speziellen Vorstellungen der Kunden maßgeschneidert. Die Digitalisierung unterstützt diese Entwicklung, indem Kunden online ihr Wunschprodukt konfigurieren können. Aus Konsumenten werden Prosumenten, die immer stärker in den Produktionsprozess integriert sind. Was heute bereits bei Turnschuhen üblich ist (miadidas customized), weitet sich auf andere Märkte aus. So verfolgt Local Motors (USA) die Vision des personalisierten Autos aus dem 3D-Drucker. Erste Prototypen werden bereits in 48 Stunden ausgedruckt.

Vom Megatrend zur Business-Innovation

SELFIECCINO

Innovationspotenziale bieten sich immer dann, wenn die Prinzipien eines Megatrends auf neue Bereiche übertragen werden. Beim Selfieccino ist dies der Fall. Dies ist ein Cappuccino, dessen Milchschaum ein Selfie aus Lebensmittelfarbe schmückt. Das personalisierter Getränk wird vom Londoner Café „The Tea Terrace“ angeboten. Die Kunden schicken einfach per WhatsApp ihr Selfie an den Barrista. Innerhalb von vier Minuten verarbeitet eine Maschine die Daten und zeichnet das Portrait auf den Schaum.

Für Individualität sind Kunden bereit, einen höheren Preis zu zahlen. So kostet der Selfieccino fast das Doppelte eines gewöhnlichen Cappuccinos. Dafür hat der Kunde auch mehr davon – nämlich Aufmerksamkeit. Der Selfieccino wird selbstverständlich fotografiert und in sozialen Netzwerken gepostet. Am besten natürlich als Selfie. Der Mehrgewinn für das Café liegt in einer viralen Werbewirkung und sehr persönlichen Daten seiner Kunden.

Mehr Best Practice-Innovationen zum Megatrend Individualisierung finden Sie in unserer Megatrend-Workbox.

Weitere Blogartikel zum Megatrend INDIVIDUALISIERUNG:

Hyper-Customization oder maximale Vereinfachung – wie Sie die Identität Ihrer Kunden stärken von Juliane Bublitz und Michael Kirmes Schwarze Hose mit weißem Hemd, Blumenmuster oder heute doch ein Kleid mit Streifen... die meisten von uns verbringen jeden Tag eine nicht unerhebliche Zeitdauer… Weiterlesen
Trendexpedition „Cross-Innovation“ Wenn wir einen Blick in andere Branchen, die Megatrends oder auf Erfolgsfaktoren wagen, dann kann das ein Erfolgsfaktor für die nächste Innovation sein. Wie das funktioniert, haben uns auf unserer… Weiterlesen
Megatrend INDIVIDUALISIERUNG: Märkte der Identität Individualisierung bedeutet die Freiheit zur Wahl. Wo früher starre gesellschaftliche Normen den Lebensweg von Menschen vorzeichneten, tut sich heute ein Kosmos der Möglichkeiten auf. Sei es die Berufs- oder Partnerwahl:… Weiterlesen
Trendinsights #7 …diesmal eine recht philosophische Auswahl an Zufallsfunden. Es geht um das bedingungslose Grundeinkommen, die Kunst, nichts zu tun und um die Frage, was Erwachsenwerden bedeutet. Kurz und knapp, passend zu… Weiterlesen