Warenkorb

Methode: Design Thinking

By 27. Mai 2015März 10th, 2018Worktool

Kurzanleitung Megatrend Canvas

Nutzen Sie den Megatrend Canvas, um bereits entwickelte Ideen in Veränderungsprozesse einzuordnen und sie für die Umsetzung im Detail auszuarbeiten. Tragen Sie ihre besten Ideen in das Template ein und beginnen Sie dann mit der Einordnung in den Megatrend-Kontext:

  1. Megatrend-Kontext: Was sind die Treiber der Ideen? Von welchen Wellen der gesellschaftlichen Veränderung werden Ihre Ideen potenziell getragen? Sie können sich entscheiden, ob Sie für die nächsten Schritte mit denjenigen Ideen weiter arbeiten, die einen Megatrend besonders gut umsetzen, oder mit solchen, die von möglichst vielen Megatrends vorangetrieben werden.
  2. Unternehmens-Kontext: Die beste Idee ist nichts wert, wenn sie nicht in den Unternehmenskontext passt. Im nächsten Schritt helfen kurze Trigger-Fragen, um herauszufinden, wie gut die Ideen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Bedienen die Ideen grundlegende, vielleicht noch unentdeckte Kundenbedürfnisse? Bergen sie das Potenzial für einen Wettbewerbsvorteil oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder?
  3. Geschäftsmodell: Wählen Sie nun eine Idee aus, die sowohl den geeigneten Megatrend-Kontext bedient, also auch ein „best-fit“ für Ihr Unternehmen darstellt. Diese konkretisieren Sie mit dem Business Model Canvas*. Dieser Schritt hilft dabei, blinde Flecken Ihres Konzeptes offen zu legen und potenzielle Testfelder zu identifizieren, mit denen Sie die Idee zu einem runden Geschäftsmodell weiterentwickeln können.
  4. Implementierung: Unterstreichen Sie im Canvas die Aspekte der Idee, die Sie zunächst nur vermuten können (wie z.B. konkrete Kundenbedürfnisse) und setzen Sie das geeignete Test-Experiment auf – je simpler und schneller umsetzbar, desto besser. Manchmal reicht ein Telefonanruf oder eine einfache Google-Suche. Definieren Sie außerdem Erfolgsfaktoren: wann ist der Test geglückt und bestätigt Ihre Vorannahmen? Wann benötigen Sie eine weitere Feedbackschleife?

Wir verstehen den Megatrend Canvas als iteratives Tool, dass stetig um Erkenntnisse aus dem Testing und durch neue Erfahrungen ergänzt wird. Die vernetzte Wissensgesellschaft macht es notwendig, Geschäftsmodelle immer wieder weiterzuentwickeln und sich so auf gesellschaftliche Veränderung einzustellen.

PDF-DOWNLOAD

(Der Download beinhaltet einen Auszug unseres Megatrend Canvas. In unseren Workshops und Veranstaltungen verwenden wir eine komplexere Version, die wir Ihnen gern bei Bedarf zukommen lassen. Den Megatrend Canvas gibt es auch in englischer Sprache.)

*License: „Business Model Foundry AG, Creative Commons http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/